AA

Röthner Schüler pflanzten klimafitten Wald

Die Schüler der dritten Klasse Volksschule pflanzten mit Bürgermeister Roman Kopf einen vielfältigen Wald der Zukunft
Die Schüler der dritten Klasse Volksschule pflanzten mit Bürgermeister Roman Kopf einen vielfältigen Wald der Zukunft ©Michael Mäser
In Röthis wurde das Augebiet an der Frutz mit neuen Bäumen und Sträuchern aufgeforstet.

Röthis. In den vergangenen Jahren mussten im Auwald und am Frutzdamm in Röthis zahlreiche Eschen und Fichten, vor allem wegen einer Pilzerkrankungen, gerodet werden. Die dadurch entstandenen freien Flächen wurden nun neu bepflanzt. 

Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft 

Dazu rückten kürzlich die Schüler der 3. Klasse Volksschule Röthis aus, um im Rahmen der regionalen Aktion „Wir sind eine KLAR!“ (Klimawandelanpassungs-Modellregion) ein Stück klimafitten Wald wieder aufzuforsten. Bereits im Vorfeld waren dazu die Themen Klimawandel und nachhaltige Forstwirtschaft im Unterricht behandelt worden und so pflanzten die Schüler unter fachkundiger Anleitung von Waldaufseher Christoph Khüny und Gemeindearbeitern Linden, Ahorne, Eichen, Ebereschen, Vogelkirschen und sogar Apfelbäume und Maroni für einen vielfältigen Wald der Zukunft mit zahlreichen Sträuchern am Rand. 

Auch Bürgermeister legte Hand an

Mit vollem Einsatz waren die Schüler dabei und es wurde gegraben, gesetzt, in der Erde gewühlt und Bäume an Stützen gebunden. Bürgermeister Roman Kopf zeigte sich hocherfreut über den großartigen Einsatz der jungen Röthner Bewohner und legte natürlich ebenfalls tatkräftig mit Hand an. Zur Belohnung gab es für die freiwilligen Helfer zum Abschluss eine stärkende Jause im Bauhof. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthner Schüler pflanzten klimafitten Wald