AA

Röthis mit erfreulicher Energiebilanz

Röthis verzeichnet weiterhin eine positive Energie Entwicklung
Röthis verzeichnet weiterhin eine positive Energie Entwicklung ©Michael Mäser
Der Röthner Energiebericht liefert auch heuer wieder wichtige Erkenntnisse zu den Verbrauchsdaten und der Entwicklung des Energieverbrauchs in der Gemeinde.

Röthis. Dabei wird in Röthis der Wärme-, Strom- und Wasserverbrauch in öffentlichen Gebäuden sowie der Stromverbrauch für die Straßenbeleuchtung seit einigen Jahren im Energiebericht erfasst.

Reduktion des Energieverbrauches

In der Gemeinde Röthis ist dabei nicht erst seit der „Fridays for Future“-Bewegung der effiziente und effektive Ressourceneinsatz ein wichtiges Thema und so werden seit vielen Jahren die monatlichen Wärme-, Strom- und Wasserverbräuche aller kommunalen Gebäude und Anlagen – teils elektronisch, teils manuell – erfasst und in das Energiemanagementtool eingepflegt. Damit konnte die Gemeinde Röthis kürzlich den Energiebericht für das Jahr 2021 präsentieren, welcher gleichzeitig eine wichtige Entscheidungsgrundlage darstellt, um weitere Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauches zu planen und umzusetzen. 

Deutliche Einsparungen in öffentlichen Gebäuden

Für Bürgermeister Roman Kopf liefert der Energiebericht dabei jährlich wichtige Informationen über den Erfolg der getätigten Maßnahmen zur Energiereduktion. So zeigt der vorliegende Bericht für das Jahr 2021, dass der gesamte Wärmeverbrauch verglichen mit dem Jahr zuvor um 3 Prozent, unter Berücksichtigung der Klimadaten (Heizgradtage) sogar effektiv um 18 Prozent gesunken ist. Als Grund dafür wird der starke Rückgang in den Gebäuden mit dem verhältnismäßig größten Verbrauch gesehen. So konnten sowohl im Vereinshaus (-15 %), bei der Feuerwehr (-12 %), im Musikhaus (-16 %) und auch im Gemeindeamt (-2 %) teils deutliche Einsparungen erreicht werden. 

Stromverbrauch weiter gesunken

Einsparungen konnten im vergangenen Jahr auch im Bereich Strom erreicht werden. Dieser ist nachdem er 2018 um 3 Prozent gesunken ist, 2019 um 5 Prozent gestiegen, dann 2020 aber wieder um 12 Prozent und 2021 noch einmal um 1 Prozent gesunken. Der Wasserverbrauch, welcher seit 2018 um 40 Prozent reduziert werden konnte, ist 2021 wieder auf einen Wert knapp unter 2018 angestiegen. Dies ist unter anderem auf Bautätigkeiten beim Schlößle und diversen Straßenbauprojekten, einer defekten WC-Spülungen bei der Totenkapelle und generell einem trockenen Sommer zurückzuführen. 

Realisierung der Energieautonomie

Gleichzeitig konnte die Gemeinde Röthis mit der Beheizung des Musikhauses, des Kindergartens und der Volksschule mit Holz einen erheblichen Beitrag zur Realisierung der Energieautonomie leisten und so betrug im Jahre 2021 der Anteil an erneuerbarer Energie am Gesamtenergieverbrauch (Wärme und Strom) rund 49 Prozent. „Nach wie vor hat uns die Situation um Corona allerdings fest im Griff, was sich auch auf das Verhalten der Nutzer der kommunalen Gebäude und deren Energieverbrauch auswirkt“, so Bürgermeister Roman Kopf zum Energiebericht 2021. Eine detaillierte Aufstellung der Verbrauchsdaten einzelner Gebäude und eine genauere Analyse der Ursachen der Verbrauchsentwicklungen im Energiebericht 2021 sind auf der Homepage der Gemeinde Röthis verfügbar. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthis mit erfreulicher Energiebilanz