AA

Röthis konnte Schulden weiter reduzieren

Röthis mit erfreulicher Bilanz 2018
Röthis mit erfreulicher Bilanz 2018 ©Michael Mäser
Die Gemeinde Röthis schloss das Jahr 2018 wirtschaftlich erfreulich ab.

Röthis. Die Gemeindevertretung Röthis hatte den Rechnungsabschluss 2018, der Einnahmen und Ausgaben in Höhe von 7.674.463 Euro ausweist, einstimmig beschlossen. Auch der Schuldenstand konnte reduziert werden. 

Investitionen in Wasserleitungen

Ausgabenseitig waren die größten Posten auch 2018 wiederum die Beiträge für den Sozialfonds mit 543.882 Euro, den Spitalfonds mit 339.846 Euro und die Landesumlage mit 301.678 Euro. Dazu lag der Schwerpunkt in der Vorderlandgemeinde im vergangenen Jahr bei den Investitionen im Bereich der Erneuerung der Wasserleitungen mit 786.645 Euro. Weitere große Investitionen im vergangenen Jahr waren im Bereich der Spielplätze mit 74.936 Euro, für das Vorderlandhus mit 82.181 Euro und den Öffentlichen Verkehr mit 81.366 Euro. Dazu wurden für die Schulen (VS, VMS, ASO, Poly) 327.122 Euro und den Kindergarten 172.408 Euro aufgewendet. 

Darlehensaufnahme nicht erforderlich

Dazu war die tatsächliche Entnahme aus der Haushaltsausgleichsrücklage mit 541.624 Euro deutlich geringer als geplant und auch eine im Voranschlag vorgesehene Darlehensaufnahme in Höhe von 300.000 Euro war nicht erforderlich. Auch der Schuldenstand konnte um rund 150.000 Euro auf 1.414.923 Euro reduziert werden und somit sank die Pro-Kopf-Verschuldung auf 685 Euro. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthis konnte Schulden weiter reduzieren