AA

Röthis investiert in die Verkehrssicherheit

Die Neugestalltung der Fussgängerquerungen sorgen für mehr Verkehrssicherheit.
Die Neugestalltung der Fussgängerquerungen sorgen für mehr Verkehrssicherheit. ©mwe
Schutzwegsicherung auf Landesstraßen Röthis (mwe) Die Gemeinde Röthis investiert in die Verkehrssicherheit. An drei Baustellen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Sicherheit der Fußgänger beitragen sollen werden nicht weniger als 57.000 Euro investiert.
Fussgänger Querungen
Erschliessung Untermösa

Fußgängerquerungen neu gestaltet
Bei den Fußgängerquerungen bei der Kirche, beim Pfarrhof sowie beim Königsweg sind Verbesserungen erfolgt. „Die bestehenden Fußgängerquerungen wurden nicht neu, sondern nur anders, sicherer gestaltet. Dazu musste auch der Vorplatz bei der Kirche umgestaltet werden. Das Ganze soll auch optisch besser wahrgenommen werden und wird dazu mit kleinen Inseln versehen”, heißt es aus der Röthner Gemeindestube.
An der Landesstraße L 70 – Viktorsbergerstraße, direkt bei der Pfarrkirche wurde zwar der Eingangsbereich geringfügig verschmälert, dafür aber der ganze Kreuzungsbereich weit fußgängerfreundlicher gestaltet.

Im Zuge der Arbeiten wurde die trompetenhafte Anbindung des Königshofweges an die Landesstraße L 71 zurückgebaut. Der Kurvenradius wurde verringert, der Zebrastreifen versetzt und eine Gehsteigabflachung durchgeführt, sowie der entstandene Fußgängerbereich gepflastert. Ein Laubbaum wurde in eine dafür extra in den Boden eingelassene Betongrube eingepflanzt.
Schlussendlich wurde die Fußgängerübergang im Bereich des Pfarrhofes, welcher sich ebenfalls etwas weiter südlich an der L 70 befindet, noch verkehrssicherer um- bzw. ausgebaut.

Erschließung Untermösa
Beim Umlegungsgebiet „Untermösa” wurde in den letzten Tagen intensiv gearbeitet und mit der Errichtung der Erschließungsstraße, der Verlegung von Wasser und Kanalverrohrung, sowie der Straßenbeleuchtung begonnen. Die Gemeinde Röthis investiert in dieses Projekt, das Ende Herbst abgeschlossen sein soll, zusammen mit den Anrainern rund 300.000 Euro.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthis investiert in die Verkehrssicherheit