AA

Robotik-Team der MS Hasenfeld bei der FLL in Bregenz und Hollabrunn

©TAJ
Das Robotik-Team BrickTec Hasenfeld überzeugte bei der First Lego League mit seinem Forschungsprojekt: Die Schülerinnen und Schüler untersuchten, ob Haie durch Heavy Metal angelockt werden können, und programmierten einen Lego-Roboter, der knifflige Aufgaben auf dem Spielfeld löste.

Nach dem Sieg in der Kategorie Forschung beim Regionalbewerb an der HTL Bregenz trat das Robotik-Team BrickTec Hasenfeld beim Österreich-Finale in Hollabrunn an. Dort stellte es sich der Konkurrenz aus ganz Österreich.

Die First Lego League (FLL) ist ein internationaler Wettbewerb für Kinder und Jugendliche, der Wissenschaft, Technik und Teamarbeit fördert. Die Teams entwickeln ein Forschungsprojekt und programmieren einen Lego-Roboter, der Aufgaben auf einem Spielfeld bewältigt.

In der Saison „Submerged“ untersuchte BrickTec Hasenfeld, ob Haie durch die tiefen Bässe von Heavy Metal angelockt werden können. Die Schülerinnen und Schüler analysierten Musikfrequenzen mit Audacity und erstellten eigene Heavy-Metal-Songs mit KI – darunter „Haidi – deine Welt sind die Meere“.

Das Team mit Nico, Levin, Raphael, Matteo, Nora, Anna, Paula, Constantin, Noah, Leonhard und Jonas entwickelte mit großem Einsatz sein Forschungsprojekt und seinen Roboter. 

Dank gilt den Sponsoren, die die Teilnahme ermöglichten: Firma Kral, Firma Fitz Transporte und Erdbau, Gemeinde Lustenau, Raiffeisenbank im Rheintal, Elternverein der MS Hasenfeld und die VKW.

Playlist: http://bit.ly/43lZGD4

  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Robotik-Team der MS Hasenfeld bei der FLL in Bregenz und Hollabrunn