AA

Riesenstern droht zu explodieren

Eine Supernova von Beteigeuze wäre auf der Erde deutlich zu sehen.
Eine Supernova von Beteigeuze wäre auf der Erde deutlich zu sehen. ©NASA/AP
Astronomen beobachten, dass einer der hellsten und größten Sterne des Universums dramatisch an Helligkeit einbüßt.
NASA beobachtet mysteriöse Lichtquelle
Mögliche "zweite Erde" entdeckt

Wird Beteigeuze bald als Supernova explodieren?

Astronomen der Villanova-Universität vermuten, dass einer der größten uns bekannten Sterne, Beteigeuze, in einer spektakulären Supernova explodieren wird. Sein schwächer werdendes Licht ist ein Hinweis darauf.
Die Helligkeit von Beteigeuze war zuletzt vor 100 Jahren so gering wie heute.

Supernova von der Erde sichtbar

Die Supernova wäre von der Erde aus sichtbar. Der Stern könnte, falls er explodiert, tage- oder sogar wochenlang so hell leuchten wie ein Vollmond.

Möglich ist aber auch, dass der Rote Überriese einen normalen Zyklus durchläuft. Beteigeuze ist als variabler Stern bekannt, der sich seit Jahrtausenden immer wieder abdunkelt und aufhellt.

Beteigeuze wird explodieren

Darüber dass Beteigeuze in einer Supernova enden wird, herrscht aber Einigkeit in der Forschung. Die Meinungen darüber wann das sein wird gehen allerdings auseinander. Manche Astronomen rechnen bereits innerhalb der nächsten tausend Jahre damit, andere frühestens in hunderttausend Jahren.

Der Riesenstern im Sternbild Orion, hat den 660-fachen Durchmesser unserer Sonne, volumenmäßig passt unsere Sonne somit etwa 1.000.000.000 (eine Milliarde!) mal in Beteigeuze. Beteigeuze leuchtet im sichtbaren Spektrum etwa 10.000 mal so hell wie wie unsere Sonne, und ist damit von der Erde aus gesehen der zehnthellste Stern. Er ist nach aktuellem Forschungsstand etwa 640 Lichtjahre von der Erde entfernt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Riesenstern droht zu explodieren