AA

Rieger Orgelbau Betriebsbesichtigung

Senioren beim RIEGER Orgelbau
Senioren beim RIEGER Orgelbau ©Martin BAUR
Die Orgel ist die Königin der Musikinstrumente. Es ist Zusammenspiel von Kunst- und Handwerk.Seniorenbund Sulz-Röthis-Viktorsberg besucht Rieger Orgelbau in Schwarzach.
RIEGER Orgelbau in Schwarzach

Am 11. April haben 34 Senioren/innen von Sulz-Röthis-Viktorsberg den Orgelbauer RIEGER besucht. Wir wurden von Fr. Beate Meusburger, Technik und Graphik, und von Dr. Antony Melck, ehemaliger Universitätsprofessor, der seit seiner Pensionierung bei Rieger tätig ist, freundlich empfangen. Rieger wurde 1845 im ehemaligen Österreichisch-Schlesien gegründet. Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Betrieb nach Schwarzach, an einem idyllischen naturbelassenen Ort. Der sehr erfolgreiche Familienbetrieb ist derzeit im Besitz der Familie Wendelin-Eberle und beschäftigt zurzeit 65 Mitarbeiter/innen und 3 Lehrlinge. Die Orgeln bestehen aus Holz- und Metallpfeifen; Windladen, Windanlagen, Mechanik und Spieltische. Montage und die klangliche Intonation der Pfeifen vor Ort durchgeführt. Das meisterliche Handwerk, die Kunst und die Zusammensetzung der Materialen sind die Säulen für die Qualität einer Rieger Orgeln. Wir hatten Gelegenheit, einen sehr modernen Spieltisch für eine Konzertsaalorgel für Zhengzhou, China, zu besichtigen. Prof. Melck spielte zum Abschluss der Besichtigung eine Improvisation auf der Hausorgel. Die Königin aller Musikinstrumente wird uns noch lange in guter Erinnerung bleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rieger Orgelbau Betriebsbesichtigung