AA

Riefensberg: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu

Nummer eins in Riefensberg ist auch 2019 die ÖVP. Mit 61,81 Prozent wuchs die Volkspartei stark um 9,1 Prozentpunkte. Auf dem zweiten Platz liegt erneut die FPÖ mit 16,78 Prozent. Gegenüber der Nationalratswahl 2017 ist das allerdings ein erheblicher Rückgang um 9,89 Prozentpunkte. Der Abstand zur führenden Partei ist mit 45,03 Prozentpunkten groß. 8,39 Prozent der Wähler stimmten für für die Grünen. Damit verbesserte sich die Ökopartei eindeutig um 5,26 Prozentpunkte und kletterte vom fünften Platz auf Rang drei.

Nummer vier in Riefensberg wurden die NEOS, die somit von Platz drei abstiegen. Das Minus von 1,49 Prozentpunkten markiert einen Rückgang auf 6,84 Prozent für die liberale Oppositionspartei. Verluste gab es für die SPÖ, die 3,53 Prozentpunkte verlor und nun bei 3,97 Prozent liegt. Den Sozialdemokraten bescherte der vorgezogene Urnengang somit einen Abstieg vom vierten Platz auf den fünften. Die Liste JETZT performte konstant, die Partei des früheren Grünen Abgeordneten Peter Pilz kam auf 1,1 Prozent.

Erstmals am Start war der "Wandel" - er erzielte bei seiner Premiere 0,88 Prozent. Auf dem achten Platz findet sich die KPÖ mit 0,22 Prozent. Die GILT stand in Tirol und Vorarlberg auf dem Stimmzettel. Sie erhielt null Stimmen.

Die Wahlbeteiligung in Riefensberg betrug 65,29 Prozent: 457 Stimmen wurden abgegeben, 453 waren gültig. Insgesamt waren in der Vorarlberger Gemeinde 700 Personen wahlberechtigt.

Dieser Text wurde von der APA-Austria Presse Agentur auf Basis der Wahlresultate (ohne Briefwahlstimmen) automatisiert erstellt.

()

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Riefensberg
  • Riefensberg: ÖVP wieder an der Spitze, Grüne legen zu