AA

Riefensberg dominiert – Alberschwende und Andelsbuch auf Aufstiegskurs

©stiplovsek
Zur Winterpause der Vorarlbergliga liegt der FC Riefensberg ungeschlagen an der Spitze. Alberschwende und Andelsbuch komplettieren das Wälder-Spitzentrio. Dornbirn Juniors droht der Abstieg.

Drei Wälderklubs auf Aufstiegskurs

Die Herbstsaison in der Vorarlbergliga ist gespielt – nun ruht der Ball bis zum 29. März 2026. Zeit für eine Zwischenbilanz, die aus Sicht der Wälder-Fans kaum erfreulicher ausfallen könnte: Mit Riefensberg, Alberschwende und Andelsbuch stehen gleich drei Vereine aus dem Bregenzerwald an der Tabellenspitze.

Der FC Riefensberg geht mit einem beeindruckenden Punktekonto in die Winterpause: 13 Spiele, 11 Siege, 2 Remis, keine Niederlage – dazu ein starkes Torverhältnis von 36:11. Die Mannschaft ist derzeit das Maß aller Dinge und klarer Titelfavorit.

Alberschwende (25 Punkte) und Andelsbuch (24) folgen mit Respektabstand, aber in stabiler Form. Beide Teams liegen aktuell über dem Strich für die VOL.AT-Elite-Liga – den neu geschaffenen Aufstiegsplatz.

Spannung im Tabellenmittelfeld

Dahinter rangieren Schlins und Fußach punktgleich mit 21 Zählern. Die weiteren Plätze sind eng umkämpft – vom sechstplatzierten FC Hörbranz (18 Punkte) bis zum Tabellenzwölften SV Frastanz (12 Punkte) ist alles dicht gedrängt. Hier ist für das Frühjahr noch alles offen, sowohl in Richtung obere Tabellenhälfte als auch in puncto Klassenerhalt.

Dornbirn Juniors unter Druck

Ganz unten sieht es für die zweite Mannschaft des FC Dornbirn düster aus. Die Rothosen-Juniors belegen mit nur acht Punkten den letzten Tabellenplatz. Vier Zähler fehlen aktuell auf Rang elf – den ersten Nichtabstiegsplatz. Die Winterpause dürfte also in Dornbirn genutzt werden, um Kräfte zu sammeln und sich für die Rettung zu wappnen.

  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Riefensberg
  • Riefensberg dominiert – Alberschwende und Andelsbuch auf Aufstiegskurs