AA

Rheinbähnle lädt zur Saisoneröffnung

Das Rheinbähnle dampft ab Donnertag wieder
Das Rheinbähnle dampft ab Donnertag wieder ©Verein Rheinschauen
Ab dem kommenden Donnerstag kann man wieder „Rhein-Schauen“.

Lustenau. Mit etwas Verspätung nehmen die Lokomotiven und Wagen des Rheinbähnle am 2. Juli wieder Fahrt auf und laden zur Saisoneröffnung von Rhein-Schauen. Auch das Museum zeigt sich dann wieder mit interessanten Themen und Ausstellungsobjekten von seiner besten Seite.

Mit dem Bähnle ins Naturschutzgebiet

Die roten Züge des Rheinbähnle sind wieder fahrbereit und rollen ab Donnerstag wieder den Rheindamm entlang bis an die Rheinmündung. Zum Auftakt zieht die historische Elektrolokomotive aus den 1940er Jahren die Besucher zur neuen Rheinmündung, wo bei einem rund 45 minütigen Aufenthalt ein Spaziergang auf dem Hochwasserdamm Schwemmholz gesammelt oder einfach der herrliche Ausblick über den Bodensee genossen werden kann. Ein weiteres Highlight zum Saisonstart ist auch die erste Inklusionsfahrt der Saison am 4. Juli. Besonders Menschen mit Beeinträchtigungen stehen bei diesen Fahrten mit einer der beiden Dampflokomotiven aus den Jahren 1910 oder 1920 im Mittelpunkt. Mit Beginn der Sommerferien am 12. Juli dampft das Rheinbähnle zudem im Sommerfahrplan und bietet weitere Fahrten, vor allem am Vormittag, an.

Rhein Geschichte zum anfassen

Auch das Rhein-Schauen Museum und die Ausstellung über die Geschichte im Alpenrhein bietet den Besuchern ab dem kommenden Donnerstag wieder ein interessantes Panoptikum und Technik zum Anfassen. Dazu gibt es auch interessante Einblicke in die typischen Lebensräume im Alpenrhein und die Entwicklung der Dienstbahn und Rheinregulierung. Das komplette Programm und alle Termine von Rhein-Schauen für die kommende Sommersaison, sowie Anmeldemöglichkeiten gibt es auf www.rheinschauen.at. MIMA 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Rheinbähnle lädt zur Saisoneröffnung