AA

RHC Dornbirn verliert gegen ein effizientes Wimmis

Das Spiel gegen Wimmis endete für den RHC Dornbirn überraschend als 1:4-Niederlage.
Das Spiel gegen Wimmis endete für den RHC Dornbirn überraschend als 1:4-Niederlage. ©RHC
Der Kampf um die Rollhockey-Krone bleibt weiterhin spannend.
RHC Dornbirn verliert gegen ein effizientes Wimmis

Dornbirn. Obwohl sich die Messestädter beim Spiel gegen Wimmis am vergangenen Wochenende viel vornahmen und feldüberlegen sowie selbstsicher starteten, zeigten sich die Hausherren effizienter in ihren Abschlüssen und verabreichten dem Favoriten einen Dämpfer.

Entgegen dem Spielverlauf schoss Brand die Gastgeber per Weitschuss früh in Führung. Nach einem schönen Spielzug passte Martin Maturano zu Jonas Fässler, welcher den Ball direkt übernahm und zum Ausgleich egalisierte. Trotz des Drucks von Dornbirn gelang es den Niedersimmentalern immer wieder, gefährliche Gegenzüge zu setzen, die jedoch von Torhüter Gomes Da Silva oder seinem Gegenüber Iseli vereitelt wurden. Nach drei blauen Karten (zwei für Wimmis und eine für Dornbirn) verabsäumte es das Dolce-Team, nach einem zweiminütigen Powerplay noch vor der Pause in Führung zu gehen.

Überraschend klare Niederlage

Nach dem Seitenwechsel geriet der RHC Dornbirn schnell ins Hintertreffen, als Brand 68 Sekunden nach Wiederanpfiff den Ball zum 2:1 unter die Latte knallte. Die Situation verschärfte sich für Dornbirn weiter als Graf ein Konter zum 3:1 verwandelte und Gottwald per direktem Freistoß die Führung auf 4:1 ausbaute. Dornbirn gab sich zwar weiterhin kämpferisch, blieb aber letztendlich erfolg- und ideenlos.

In der Tabelle hat sich Biasca nach einer Niederlage nach Verlängerung aus dem Fünfkampf verabschiedet. Wolfurt hat beim Genfer Heimsieg seine Pflicht erfüllt und sich punktgleich hinter Dornbirn auf dem vierten Rang eingereiht. Die Niederlage von Thunerstern in Diessbach hat die Chancen aufs Playoff für beide Ländle-Teams erhöht, es bleibt also weiterhin spannend.

Die kommenden drei Wochenenden werden darüber entscheiden, welche vier Teams den Kampf über dem Strich gewonnen haben und ab April um die Schweizer Krone spielen. (cth)

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • RHC Dornbirn verliert gegen ein effizientes Wimmis