AA

RHC Dornbirn schnappt sich Luis Mendes

Luis Mendes verstärkt RHC Dornbirn.
Luis Mendes verstärkt RHC Dornbirn. ©Vol.at/Verein
  Dornbirn. Aufgrund von Personalsorgen verpflichtete RHC Dornbirn den Portugiesen Luis Mendes als Tormann.

Beide Torhüter Marko Wagner und Andreas Künz von Rollhockeyklub Dornbirn kämpfen mit Verletzungsproblemen und stehen teilweise nicht mehr zur Verfügung. Künz wird wegen eines Auslandsaufenthaltes den Messestädtern ohnehin sechs Monate fehlen. Nun reagierte die Vorstandscrew des RHCD und suchte Ersatz bzw. einen  zweiten Torhüter für die erste Kampfmannschaft. Mit Luis Mendes hat man einen Legionär vor geraumer Zeit unter Vertrag genommen. Der 30-jährige Schlussmann aus Portugal erhält vorerst einen gültigen Vertrag für zwölf Monate. Zusammen mit Marko Wagner bildet Luis Mendes nun den sicheren Rückhalt und hofft auf eine sportliche große Zukunft.

Seit über zwei Jahrzehnten spielt Luis Mendes schon Rollhockey und lebt für den aktiven Sport. In seiner bisherigen steilen Laufbahn spielte er vorwiegend in der höchsten portugiesischen Bundesliga und absolvierte einige Pflichtspiele in der Euro-Champions-League. Inzwischen hat sich Mendes schon im Ländle einquartiert und fühlt sich pudelwohl. Mit dem neuen Klub RHC Dornbirn hat der neue Rückhalt viele Ziele. Neben dem österreichischen Meistertitel schwebt ihm der Aufstieg in die Schweizer Nationalliga A vor. Zudem hofft er im europaweiten CERS-Cup auf ein Weiterkommen zumindest in die zweite Runde. Auch im Nachwuchsbereich der Dornbirner möchte Luis Mendes dem Trainerstab unter die Arme greifen.

Reaktion und Einsatzwillen die Stärke  

Die Stärken von Luis Mendes liegen im Stellungsspiel, Reaktion und Einsatzwillen. Noch fehlt die Spielgenehmigung für den Portugiesen, aber bis zum Derby am nächsten Wochenende gegen Rivale Wolfurt sollte diese in Dornbirn eintreffen. Natürlich möchte er dann bei seinem Einstand vor heimischen Publikum glänzen.

ZUR PERSON

Luis Mendes

Geboren: 1. April 1981

Nationalität: Portugal

Bisherige Laufbahn: 2010/2011: Povoa/2. Division, 2009/2010: Povoa/3. Division-CL, 2008/2009: Barcelos 1. Division-ECL, 2007/2008: Barcelos 1. Division-ECL, 2006/2007: Braga 2. Division, CL-Finalist, 2005/2006: Braga 1. Division, 2003-2005: Juventude 2. Division, 2001 – 2003: Barelinhos 2. Division

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • RHC Dornbirn schnappt sich Luis Mendes