AA

RHC Dornbirn kämpft in Italien um eine gute Ausgangslage

©Privat
Auf die Dornbirner wartet im WS Europacup mit den Italienern der Wunschgegner für den erstmaligen Viertelfinal-Auftritt auf europäischer Ebene.

Der Jubel war groß als die Norditaliener im Penaltyschießen des Achtelfinales Juventude de Viana aus dem Bewerb schossen, denn auf die Portugiesen wollten die Messestädter nicht ein drittes Mal innerhalb kurzer Zeit treffen.

Heuer hat es kein Top-Team aus der Schweiz und aus Deutschland unter die letzten 16 Mannschaften geschafft, einzig das kleine Dornbirn gibt sich mittlerweile unter den besten Acht noch die Ehre und hofft am Samstag (20:45 Uhr, Pala Dante) vor allem auf eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel. Druck brauchen die Dornbirner vor dieser Aufgabe nicht verspüren. Um eine Sensation zu schaffen, braucht es wohl mehr als zwei Top-Tage. Dornbirn ist klarer Außenseiter, wird aber die Herausforderung auch ohne den verletzten Garcia annehmen und um jeden Meter kämpfen.

GSH Trissino ist ein absoluter Top-Club mit vielen bekannten Spielern, ein sehr interessanter Gegner und von den Reisekosten überschaubar. Die Stärke der auf Platz 13 in der Weltrangliste rangierten Italiener bekam Ligakonkurrent Diessbach bereits in der ersten Runde zu spüren. Diessbach hielt gut dagegen, verlor jedoch das Hinspiel (3:1) wie auch das Rückspiel zuhause mit 2:4.

Der wohl klingendste Namen im Trikot der Blauen ist für viele der portugiesische Nationalspieler Reinaldo Ventura und mit 31 nationalen Titelgewinnen ein wahrer Champion. Neben dem weiteren Landsmann Diogo Baptista das Neves (u.a. portugiesischer U23 Nationalspieler) verstärkt der sehr erfahrene Argentinier Emanuel Garcia Solar, eine wahre Waffe und momentan sechstbester Torschütze in der italienischen Serie A1, die Norditaliener. Für einen sicheren Rückhalt sorgt der spanische Torhüter Adria Catala. Zusammen mit dem italienischen Nationalspieler und zweitbesten Trissino-Scorer Andrea Malagoli sowie den vielen jungen Topspielern gehören sie mit zum Favoritenkreis um den WS Europacup Titel. Dirigiert werden die Trissinesi vom namhaften portugiesischen Profitrainer Sergio Silva (45), der als Spieler selbst schon bei zahlreichen Clubs unter Vertrag stand und lange das Nationalteam-Trikot trug.

Trainer Jesus Gende freut sich auf den attraktiven Gegner: „Auf uns warten zwei sehr schwierige Partien. Wir haben nichts zu verlieren, wollen uns im Pala Dante so teuer wie möglich verkaufen um zuhause noch mit Chancen zu bleiben. Man muss aber auch realistisch bleiben, der Gegner hat ein ganz anderes Niveau und Tempo als wir, jede Unkonzentriertheit wird mit Toren bestraft. Wir müssen all unsere Europacup Erfahrungen mitnehmen, hellwach auf dem Platz agieren und unser Bestes geben. Nur wenn alle Komponenten zusammenspielen und Trissino einen schlechten Tag erwischt, haben wir eine hauchdünne Möglichkeit zu bestehen.“

Für alle Enthusiasten, die sich unseren Spielern nicht nach Norditalien anschließen können, wird das Spiel am Samstag übrigens live auf CERH TV (www.cers-rinkhockey.tv) übertragen. Wir drücken die Daumen!

WS Europacup, 1/4-Final, Hinspiel

Samstag, 15. Februar 2020, Palasport Comunale

20:45 Uhr, GSH Trissino (IT) – RHC Dornbirn




Tabellen, Resultate, weitere Begegnungen, ... unter:

www.rhc-dornbirn.com

www.facebook.com/RHCDornbirn
www.wseurope-rinkhockey.org/wseuropecup

www.hockeytrissino.it

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • RHC Dornbirn kämpft in Italien um eine gute Ausgangslage