AA

RHC Dornbirn bleibt Nummer eins

©Privat
Wie erwartet war das erste Derby zur Österreichischen Meisterschaft eine enge Angelegenheit, wobei das Heimteam RHC Dornbirn am Ende knapp die Nase vorne hatte.

Mit einem Schuss in die nahe Ecke brachte Carafi Wolfurt bereits nach 132 Sekunden in Führung, aber schon 2 Minuten später gelang Kapitän Stockinger der Ausgleich. Dornbirn versuchte das Ruder an sich zu reißen, biss sich aber an der gut postierten Wolfurter Abwehr, mit einem starken Roman Mohr im Tor, die Zähne aus. In der 16. Minute gelang Theurer der erneute Führungstreffer für die Gäste zum 1:2, der auch den Pausenstand bedeutete. Nach Seitenwechsel machte das Heimteam enormen Druck und glich durch Rodriguez zum 2:2 aus. Wolfurt konnte sich anfangs aus der Drangphase kaum befreien und fand nur wenige Abschlussmöglichkeiten vor. Eine blaue Karte gegen Theurer hatte Folgen, denn Spielertrainer Gende verwandelte den fälligen Direkten zur erstmaligen Führung für Dornbirn. Weitere blaue Karten gegen beide Teams, Michael Sahler sowie Robin Wolf, blieben sowohl durch Direkte aber auch in Powerplays ungenützt.

In der 42. Minute verwandelte Bartes einen direkten Freistoß zum 3:3 Ausgleich. Als 3 Minuten vor Spielende alle schon mit einer Verlängerung liebäugelten, nahm die Partie nochmals so richtig Wind auf. Zuerst bekam Dornbirns Stefan Sahler eine blaue Karte, den Direkten entschärfte Torhüter Mirantes sicher. Nach einer Minute in Unterzahl hämmerte Rodriguez im Konter die Kugel zum 4:3 für die Messestädter unter die Latte. In der Schlussminute ertönte die Sirene für das 10. Teamfoul der Hofsteiggemeindler, Kaul ließ sich die Chance per Direktem nicht entnehmen und traf via Querlatte zum 5:3. Auf der Anzeige standen noch 24 Sekunden, als Gende durch eine blaue Karte vom Platz musste, doch Wolfurt konnte den Direkten nicht verwerten. 4 Sekunden vor dem Ende erhielt auch Wolf noch eine Blaue, es blieb aber beim vielbejubelten Heimerfolg der Messestädter. Es war ein sehr packendes Derby, welches durch Standards entschieden wurde.

Österreichische Meisterschaft

RHC Dornbirn – RHC Wolfurt   5 : 3  (1 : 2)

RHC Dornbirn: Mirantes, Lampert; Kessler, St. Sahler, Rodriguez 2, M. Sahler, Stockinger 1, Hagspiel, Kaul 1, Gende 1RHC Wolfurt: Mohr, Schüssling; Carafi 1, Bartes 1, Wolf, Zehrer, Laritz, Theurer 1, Winder, Eberle

ÖM-Juniorenergebnisse:

U11: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt I     1 : 10 (1 : 5)

Tor: Hilbe

U17: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt        7 : 2 (5 : 1)

Tore: Fäßler 3, S. Lampert 2, Klammer 2

U11: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt II    6 : 4 (4 : 4)

Tor: Grabherr 4, Hilbe 2

 

U15: RHC Dornbirn – RHC Wolfurt       3 : 4 (3 : 3) n.P.

Tor: Hagspiel 2, Jochum, Klammer

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • RHC Dornbirn bleibt Nummer eins