"Rhapsody in Blue" Sommernachtskonzert der Philharmoniker in Wien

Ein äußerst amerikanisches Programm bietet das diesjährige Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker im Schlosspark Schönbrunn: Unter dem Motto "Rhapsody in Blue" werden am 20. Juni Werke von Bernstein, Gershwin und Sousa gegeben. Die musikalische Leitung der prestigeträchtigen Veranstaltung, die jährliche Tausende Besucher anlockt, hat Gustavo Dudamel inne.
Wien: Sommernachtskonzert der Philharmoniker bei freiem Eintritt
Der Fokus liegt demnach auf "bekannten Werken aus dem Konzert-, Filmmusik- und Broadway-Repertoire", wird Philharmoniker-Vorstand Daniel Froschauer zitiert. "Alle stehen in Verbindung mit der 'Neuen Welt' und dem Amerika des 19. und 20. Jahrhunderts - dabei wurde auch der österreichischen Wurzeln und Verbindungen gedacht, wie bei Leonard Bernstein, Samuel Barber oder Max Steiner." Als Solisten ist die Pianistin Yuja Wang bei George Gershwins "Rhapsody in Blue" zu erleben.
Das Konzert ist wie üblich bei freiem Eintritt zu besuchen. Der Zugang erfolgt wie schon in den Vorjahren ausschließlich über das Hietzinger Tor und das Meidlinger Tor, da die Bühne wieder auf der Gartenseite direkt vor Schloss Schönbrunn positioniert wird. Der ORF überträgt das Konzert live-zeitversetzt ab 21.05 Uhr auf ORF 2.
Das Programm zum Sommernachtskonzert 2019:
Leonard Bernstein Ouvertüre zu "Candide" Johann Strauß Sohn "Jubilee Waltz" George Gershwin "Rhapsody in Blue" [Fassung 1942 für Klavier und Orchester von Ferde Grofe] Max Steiner "Casablanca"-Suite John Philipp Sousa "Stars and Stripes Forever" Samuel Barber "Adagio for Strings" Carl Michael Ziehrer "Sternenbanner-Marsch", op. 460 Antonin Dvorak 9. Symphonie, op. 95 (4. Satz, Allegro con fuoco)
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.