AA

Revolution in Südtirol: Italiens erster Elektrobus ohne Fahrer

Ganz ohne Fahrer steuert der automatisierte Elektrobus durch den Safety Park in der Provinz Bozen.
Ganz ohne Fahrer steuert der automatisierte Elektrobus durch den Safety Park in der Provinz Bozen. ©Screenshot Video stol.it
In der Provinz Bozen wurde ein autonom fahrender Elektrobus ohne Fahrer  mit 50 Passagieren getestet.

Am Montag wurde ein komplett autonom fahrender Bus mit 50 Passagieren an Bord in der Provinz Bozen getestet. Ganz ohne Fahrer steuerte er selbstständig durch den Safety Park in der Gemeinde Pfatten, wie Stol.it berichtet. Auf der Seite des Busses prangert in großen Buchstaben die Aufschrift: „100% ELECTRIC“.

Erster seiner Art in Italien

An Bord des vollelektrischen Busses E-Atak (vom türkischen Hersteller Karsan) waren unter anderem Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider und die Präsidentin der Linienbusgesellschaft Sasa, Astrid Kofler. „Wir sind sehr froh, dass wir das heute hier in Bozen im Safety Park in Pfatten ausprobieren durften. Und als SASA werden wir weiterhin verschiedene emissionsfreie Technologien testen“, sagte Kofler. Es ist das erste Mal in Italien, dass hier ein automatisierter Elektrobus getestet wird.

Alfreider betonte: „Wir wollen hier in Südtirol Technologien testen, um solche Fahrzeuge in Zukunft auch in dem ein oder anderen Ort in Südtirol dann effektiv in den Einsatz zu bringen“.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Revolution in Südtirol: Italiens erster Elektrobus ohne Fahrer