AA

Rettungsmuseum als Tipp für die Ferien

Museumsleiter Ernst Schwarz.
Museumsleiter Ernst Schwarz. ©THE
Gegen Schulschluss besuchten etliche Schulklassen aus Götzis, Altach und Hohenems das 1. Österreichische Rettungsmuseum in der ehemaligen Klausur beim LKH Hohenems.

Auch in den Ferien besteht die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung. Die auf neun Räume verteilte umfangreiche Sammlung aus dem Rettungswesen und dem medizinischen Bereich, die Ernst Schwarz seit 1949 zusammengetragen hat, bleibt jedenfalls bis zum Abbruch des Klausurtraktes in Hohenems.

Dann wird das Rettungsmuseum als interessante Ergänzung zum „Feuerwehrmuseum“ und zum „Elektrotechnischen Museum“ in die „Vorarlberger Museumswelt“ in Frastanz integriert.

Derzeit transferiert Ernst Schwarz schon Schaustücke aus seinem umfangreichen Lager nach Frastanz. In Hohenems kann man aber nach wie vor zahlreiche Ausstellungsstücke der diversen Rettungsverbände und von ausländischen Organisationen des Roten Kreuzes sowie eine Fülle von medizinischen Geräten – darunter etliche interessante Raritäten – besichtigen. Eine Zahnarztstation aus den 30er-Jahren mit einem fußbetriebenen Bohrer findet sich im Rettungsmuseum ebenso wie eine komplette Röntgenanlage aus dem Jahre 1932.

Besichtigung nach Voranmeldung unter Tel. 0699 10039693.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Rettungsmuseum als Tipp für die Ferien