AA

Rettungsaktion für Duo auf der Rax

In Reichenau a.d. Rax gerieten zwei Menschen in eine Notlage.
In Reichenau a.d. Rax gerieten zwei Menschen in eine Notlage. ©APA/HANS KLAUS TECHT (Symbolbild)
Am Montag sind zwei Personen bei einer Wanderung auf dem Miesleitensteig in Reichenau a.d. Rax (Bezirk Neunkirchen) in eine Notlage geraten.

Als der 24-Jährige und die 22-Jährige nicht mehr weiterkonnten, setzten sie kurz vor 18.00 Uhr einen Notruf ab, berichtete die Polizei am Dienstag in einer Aussendung. Das Duo wurde mittels Seil geborgen und vom Hubschrauber ins Tal geflogen. Die Kosten für den Einsatz der Alpin- und Flugpolizei werden den beiden in Rechnung gestellt.

Unfälle in Bergen vermeiden

Die Ungarn hatten sich den Angaben zufolge ohne ausreichende Ausrüstung und Tourenplanung zu Mittag auf den Weg gemacht. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich wies anlässlich der Rettungsaktion darauf hin, dass ein adäquates Equipment, eine sorgfältige Vorbereitung mit genauem Kartenmaterial und aktuellen Informationen über die Wege- und Wetterverhältnisse sowie die Einschätzung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten unerlässlich sind, um Unfälle in den Bergen zu vermeiden.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • Rettungsaktion für Duo auf der Rax