Rettungsaktion: Bergretter und Polizei bargen Wiener Kletterer und vier Iren

Die Männer hatten den Klettersteig unterschätzt. Zu allem Unglück brach während der Rettung auch noch ein Gewittersturm über die Gruppe herein.
Fünf Freude gerieten am Kaiserschild in Unwetter
Die fünf Freunde – vier Iren im Alter von 55, 52, 64 und 56 Jahren sowie ein 73-jähriger Wiener – waren gegen 11.30 Uhr im Klettersteig der Schwierigkeitsstufe D/E (sehr schwierig) am Kaiserschild bei Eisenerz (Bezirk Leoben) eingestiegen. Nach rund einem Drittel des Klettersteigs waren vier der Männer bereits derart erschöpft, dass weder ein weiterer Aufstieg noch ein Abstieg möglich schienen. Daraufhin verständigten sie gegen 15.40 Uhr via Mobiltelefon die Landeswarnzentrale.
Rettungsaktion für Wiener und vier Iren
Ein Polizeihubschrauber lokalisierte die Alpinisten, eine Taubergung schien angesichts des Geländes nicht möglich, woraufhin Angehörige der Bergrettung Eisenerz aufstiegen. Die fünf Männer wurden unter schwersten Bedingungen – es hatten in der ganzen westlichen Obersteiermark Gewitter mit Starkregen, Hagel und Windböen eingesetzt – in mehreren Abseilvorgängen unverletzt gerettet. Auch Polizisten der Alpinpolizei Hochsteiermark sowie der Polizeiinspektion Vordernberg standen im Einsatz.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.