AA

Schöne Geste von Bludenz läuft Sieger Maximilian Meusburger

©valblu
In der Alpenstadt Bludenz gibt es nach einjähriger Pause wieder das große Laufspektakel. Publikum auf der Strecke, aber nicht im Start-Zielbereich ist erlaubt.
Bilder Bludenz läuft mit Action, Party, Jubel
NEU
Bilder Bludenz läuft Siege, Action
NEU

Der Liveticker mit allen Daten, Fotos, Videos von Bludenz läuft 2021

Halbmarathon: Pongruber und Eppler sind Vorarlbergs neue Landesmeister!

Vorarlbergs aktuelle Landesmeister im Halbmarathon heißen seit heute Hannes Pongruber und Johanna Eppler. Die Titel wurden im Rahmen von Bludenz-läuft vergeben. Insgesamt waren 800 Teilnehmer und Teilnehmerinnen über alle Distanzen am Start.

Spannung pur beim Fohrenburger Halbmarathon!

Die Halbmarathon Elite ist mit Bludenz-läuft wieder in die Wettkampfsaison gestartet und der Auftakt hätte spannender nicht sein können. Den Tagessieg über die 21,1 km Distanz sicherte sich bei den Herren Martin Bader (1:12:49,8) vor Wolfang Pfister (1:13:58,4). Mit einer Zeit von 1:14:33,4 klassierte sich der Deutsche Samalya Schäfer hinter dem Vorarlberger-Duo auf dem dritten Platz.

Bei den Damen zeigte Denise Neufert erneut die schnellste Laufzeit und so sicherte sie sich mit einer Zeit von 1:26:03,0 den Tagessieg. Den zweiten Platz belegte die Kroatin Silvia Simunovic (1:27:22,7), noch vor der drittplatzierten Martina Dannheimer (1:29:37,8) aus Deutschland. Landesmeisterschaft: Pongruber und Eppler machen das Rennen! Als neue Landesmeister gekürt wurden Hannes Pongruber vom hellblau.POWERTEAM (1:18:24,7), vor Peter Loacker von der SG Götzis (1:19:32,4) und Elias Eberle vom Tri Dornbirn (1:29:33,8). Bei den Damen darf sich Johanna Eppler vom TRT Vorarlberg (1:30:49,6) über den Landesmeistertitel 2021 freuen. Andrea Meusburger vom Team im Wald läuft´s sicherte sich mit einer Zeit von 1:33:13,2 den zweiten Rang, noch vor Sandra Stroppa (1:38:57,3) vom TRT Vorarlberg. Meusburger und Benedikt beim 10,5 km Lauf stark!

Start präsentierte sich auch das Teilnehmerfeld beim 10,5 km Bertsch City Run.

Maximilian Meusburger sicherte sich mit einer Zeit von 38:49,8 km den Tagessieg. Knapp dahinter platzierte sich Maximilian Mehele vom Marathon Team Fußach (38:59,9). Über den dritten Platz jubelte Marek Pavličko, der nach 41:34,2 Minuten die Ziellinie überquert hat. Bei den Damen jubelte Marisa Benedikt (49:54,9) über den Tagessieg, noch vor Barbara Jäger (50:47,7) und Elisabeth Kuster (51:03,1).

Ruepp und Redlinger gewinnen beim Jugendlauf!

Beim 5 km Val Blu Jugendlauf sicherte sich Elias Ruepp vom Marathon Team Fußach mit einer Zeit von 16:35:00 klar den Tagessieg vor Max Fränkel (18:11,4) und Lasse Maier (18:34,0).

Bei den Damen jubelte Lisa Redlinger (16:42,8) über den ersten Platz. Elora Reis (19:56,5) und Elisa Rudigier (20:47,3) sicherten sich die Plätze zwei und drei.

Favoritensiege bei Bludenz läuft:

Maximilian Meusburger aus Bezau siegt über die 10,5 Kilometer Distanz; Denise Neufert aus Hohenems und der Dornbirner Martin Bader über die Halbmarathon Distanz 21,5 Kilometer erfolgreich und die Sieger sind auch Vorarlberger Landesmeister über die Halbmarathon-Strecke. Prominenz in Bludenz: Angeführt von Sport LR Martina Rüscher, Landtagsabgeordneter Harald Wittwer, Bludenz Bürgermeister Simon Tschann, Alt-Bludenz Bürgermeister Mandy Katzenmayer, LaAbg. Christoph Thoma und viele mehr.
„Sicherheit steht im Fokus“

„Wir können es kaum erwarten, wieder diesen Wettkampfspirit zu spüren. Es wird ein emotionales Wiedersehen unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Getreu dem Motto „Bei uns zählst du!“ steht die Sicherheit jedes Teilnehmers/jeder Teilnehmerin und unseres Teams natürlich im Fokus. Wir sind überzeugt, dass wir die Veranstaltung mit unserem Sicherheitskonzept sicher durchführen können.“ so Rennleiter Richard Föger.

Neue Streckenführung!

Teil des Sicherheitskonzeptes ist die neue Streckenführung. Die Distanzen wurden auf 3 km, 5 km, 10,55 km und 21,1 km abgeändert und auch die Streckenführung wurde angepasst. So können sich die Lauffans nun zwischen dem 5 km Raiffeisen Fun Run, dem 10,55 km Bertsch City Run und dem 21,1 km Fohrenburger Halbmarathon entscheiden. Auch der Raiffeisen Firmenlauf findet wieder statt. Für die Jugend gibt es zusätzlich den 5 km Val Blu Jugendlauf und alle Nordic Walking Begeisterten können im Rahmen vom 3 km Hydro City Walk dabei sein. In der Königsdisziplin, dem Fohrenburger Halbmarathon, finden als Highlight auch dieses Jahr wieder die Vorarlberger Landesmeisterschaften statt. Jetzt anmelden und dabei sein! Mit Bludenz läuft feiert die Laufcommunity den Auftakt in die Wettkampfsaison 2021 und das Comeback der live Laufevents. Die Startplätze sind streng limitiert die Anmeldung ist offen! Dabei sein lohnt sich!

Sonntag, 4. Juli 2021; Programm:

7:30 Uhr: Start 21,1 km Fohrenburger Halbmarathon, 2. Runden auf der 10,5 km Strecke (Zeitlimit: 2:15 Stunden) – 138 Teilnehmer; Start 10,5 km Bertsch City Run, 1. Runde auf der 10,5 km Strecke – 167 Teilnehmer;

Ab 10.30 Uhr: Start 5 km Raiffeisen Fun Run, Val Blu Jugendlauf, 1. Runde auf der 5 km Strecke – 325 Teilnehmer;

Ab 10.45 Uhr: Start 3 km Hydo City Walk, 1. Runde auf der 3 km Strecke – 73 Teilnehmer,

12.30 Uhr: Siegerehrung beim Restaurant Yammay (ehemaliges Restaurant Bludenzer), Klarenbrunnerstraße 12, Bludenz

Umfangreiche Straßensperren

Am 4. Juli von ca. 7 bis 13 Uhr sind folgende Straßenzüge oder Teilstücke gesperrt:

Teilstücke der Jeller-, Unterfeld-, Schmitten-, Gilm-, Zürcher- und Schillerstraße

Kreisverkehr Schmitten-, St. Peter und Gerberstraße

Geh- und Radwegunterführung Allmeinweg, Im Moos, Schmelzhüttenstraße

Wiesenrain, Tränkeweg, Klarenbrunnstraße

Forstweg Oberer Illrain, Oberer Illrain, Unterer Illrain, Mokrystraße, Austraße

Geh- und Radweg sowie Fußgängerunterführung Kloster St. Peter

Geh- und Radweg vom Friedhof St. Peter entlang der Siedlung Beim Kreuz zum Ortsteil Rungelin (entlang des Klosterbühels)

Rungerlinerstraße, Grete Gulbranssonweg und Stadionstraße

Eingeschränkter Verkehr bei Stadtbussen

Die Stadtbuslinie 2 bis wird am Sonntag, 4. Juli, wieder ab 11.32 Uhr vom Bahnhof Bludenz über die Klarenbrunnstraße, Brunnenfeld, Beim Kreuz, Rungelinerstraße, Rungelin, Val Blu, Rosengarten, Sparkassenplatz und Bahnhof den Betrieb aufnehmen.

Die Umleitungen sind ausreichend beschildert. Bei den kritischen Verkehrspunkten werden Einsatzkräfte, auch für persönlichen Rat und Umleitungstipps, zur Verfügung stehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bludenz
  • Schöne Geste von Bludenz läuft Sieger Maximilian Meusburger