Resozialisierung: Kaninchen, Ziegen und ein Schwein in der Justizanstalt

Mehrere Kaninchen, ein Schwein namens Herbert und die Ziegen Pünktchen und Anton sind aus dem Wiener Tierschutzhaus in die Justizanstalt Münchendorf (Bezirk Mödling) übersiedelt, weitere Vierbeiner werden Ende der Woche folgen, berichteten Tierschutzhaus und Justizanstalt am Dienstag.
Tiere werden von Häftlingen gepflegt
In der Justizanstalt Münchendorf, einer Außenstelle der Justizvollzugsanstalt Wien-Favoriten, leben derzeit 16 junge Häftlinge. Meist stammen sie aus schwierigen Familienverhältnissen, viele haben eine Drogensucht hinter sich, und alle befinden sich in verschiedenen Phasen einer Therapie. Sie sollen im beaufsichtigten Umgang mit Tieren “lernen, Verantwortung zu übernehmen, Bindung aufzubauen und Freundschaften zu schließen”. Die Tiere, die im Eigentum des Vereins bleiben, werden laut den Verantwortlichen in einem artgerecht gestalteten Areal gepflegt. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.