AA

Reptilien feiern "Silberne Hochzeit"

Die beiden Wickelschwanz-Skinke des Tiergarten Schönbrunn sind seit 25 Jahren ein Paar - und das obwohl ihre Lebenserwatung eigentlich nur bei rund 20 Jahren liegt. Vor kurzem gab es sogar wieder Nachwuchs.

Die beiden Wickelschwanz-Skinke des Tiergarten Schönbrunn sind seit 25 Jahren ein Paar und bringen bis heute etwa alle sechs Monate ein Junges zur Welt, zuletzt vor wenigen Tagen. 25 Jahre – und dazu als Paar – dürften eine Ausnahmeerscheinung sein. In Fachkreisen heißt es, die Lebenserwartung dieser Skinke würde maximal zwanzig Jahre betragen.

Die Skinke (Scincidae), auch Glattechse genannt, gehören zur Gruppe der Reptilien. Der Name Wickelschwanz-Skink bezieht sich auf den Greifschwanz, mit dem sie sich von Ast zu Ast hanteln. Sie erreichen sechzig Zentimeter Körperlänge und sind lebendgebärend. Die Jungen sind bei der Geburt mehr als zwanzig Zentimeter groß. Wickelschwanz-Skinke sind reine Pflanzenfresser und leben in Familiengruppen. Ihre Heimat sind die bei Neuguinea gelegenen Salomonen-Inseln.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Reptilien feiern "Silberne Hochzeit"