AA

Conrad Sohm wird renoviert

Das Conrad Sohm wird umfassend renoviert, ohne dabei sein Flair zu verlieren.
Das Conrad Sohm wird umfassend renoviert, ohne dabei sein Flair zu verlieren. ©Conrad Sohm
Das einmalige Ambiente des Prachtclubs wird für viele weitere Jahre gesichtert.

Dornbirn. Im Conrad Sohm in Dornbirn wird die Zeit des Stillstandes derzeit sinnvoll genutzt. Nach vielen Jahren, in denen das Sohm wortwörtlich abgetanzt wurde, steht nun eine Renovierung an. Die Planungen dafür begannen bereits wenige Wochen bevor die Covid-19-Krise das kulturelle Leben auf der ganzen Welt lahm legte. Ursprünglich waren die Bauarbeiten am Gebäude allerdings für 2021 oder 2022 angedacht.

"Das Conrad Sohm ist von der Pandemie gleich mehrfach betroffen. Einerseits mussten bisher über 50 Veranstaltungen sowie das Kultursommer Festival verschoben bzw. abgesagt werden. Andererseits ging durch die Schließung der Nachtgastronomie jegliche Betriebsgrundlage verloren. Als in den letzten drei Monaten absehbar wurde, dass es unter den gegebenen Bedingungen bis auf Weiteres keinen regulären Konzert- und Clubbetrieb geben kann, wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um inspirierende Ideen zu sammeln", so Geschäftsführer Hannes Hagen.

Flair bleibt erhalten

Klare Zielsetzung bei der Renovierung ist die Beibehaltung des einzigartigen Flairs und charakteristischen Charmes für den der Prachtclub seit 27 Jahren bekannt ist. Gleichzeitig soll dieses Flair mit den Ansprüchen von Design und Nutzen des 21. Jahrhunderts kombiniert werden. Erfreulicherweise konnte mit Martin Gaudenzi der Architekt, der bereits 1993 für den Bau des Conrad Sohms verantwortlich war, gewonnen werden.

Zusammen mit dem Architekten Bernhard Berger (ARGE Gaudenzi/Berger) konnten in den vergangenen Wochen die Planungen soweit fortschreiten, dass die Sanierungsarbeiten, schon vor dem möglichen Neustart nach der Covid-19-Krise, realisiert werden können. Der Kulturstätte Conrad Sohm wird somit ohne weitere Betriebsunterbrechung bis September ein ehrenhaftes Facelift verpasst. "Die Investition soll ganz besonders in Zeiten der Corona-Krise ein motivierendes Zeichen für die Vorarlberger Kulturszene darstellen", betont Hannes Hagen."

Neuer Terrassenbereich

Die Umbauten, die sich über das gesamte Gebäude erstrecken, werden das einmalige Ambiente des Clubs für viele weitere Jahre hervorheben. Die außergewöhnlichen Kronleuchter und das massive Mauerwerk bleiben in ihrer Pracht erhalten. Unter anderem werden die Sanitäranlagen erweitert und die Kleidergarderobe vergrößert. Zudem dürfen sich die Gäste auf einen neu gestalteten Terrassenbereich freuen.

Die Vorfreude auf die Wiedereröffnung des Prachtclubs ist groß! Das Conrad Sohm Team kann es kaum erwarten, Künstler und Gäste bald im neuerstrahlten Sohm für ein kleines Tänzchen willkommen zu heißen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Conrad Sohm wird renoviert