AA

Remise holt „Bob Dylan vom Praterstern“ nach Bludenz

Bludenz und dem Musikladen Feldkirch. Bild: Der Nino aus Wien
Bludenz und dem Musikladen Feldkirch. Bild: Der Nino aus Wien ©Pamela Russmann
Bludenz. Nächsten Samstag, 18. Mai, wird die Remise zur Bühne für einen der erfolgreichsten und wahrscheinlich authentischsten Liedermacher Österreichs:

Der Nino aus Wien präsentiert sein neues Album und singt von Liebe, Fußball und dem Drang, immer unterwegs sein zu müssen. Als Support darf sich das Publikum auf Rosie Spezial freuen, die sich in Vorarlberg mit ihrer einzigartigen Mischung aus Free-Jazz, Pop und Volksmusik bereits einen Namen gemacht haben.

Der als Nino Mandl geborene Künstler überzeugt auch mit seinem zehnten Studioalbum auf ganzer Linie. Nicht viele haben vor zehn Jahren dem heute als „Bob Dylan vom Praterstern“ geadelten Musiker und Amadeus Award-Gewinner eine derart langlebige und fruchtbare Karriere zugetraut. Trotzdem ist Der Nino aus Wien voll mit dem typischen Pragmatismus des Vollblutmusikers: „Ich wollte meine Zeit lieber ins Songwriting investieren, als über einen Titel nachzudenken“, meint er etwa über die Namensgebung seines jüngst erschienenen, gleichnamigen Albums „Der Nino aus Wien“.

Das Jubiläumsalbum ist qualitativ wie alle in seinem Katalog: voll mit guten Songs, diesmal geschrieben in München, Zürich, Locarno und Wien, wieder aufgenommen mit Wanda-Produzent Paul Gallister im zweiten Wiener Gemeindebezirk. Neben Paul Gallister, der auch als Musiker auf dem Album zu hören ist, wirkten noch Natalie Ofenböck, das Ensemble Franui und die Ninoband (pauT, Raphael Sas, David Wukitsevits) mit. Die Ninoband feiert bereits ihr 9-jähriges Jubiläum und wird den Liedermacher auch bei seinem Remise-Konzert begleiten.

„Der Nino aus Wien“ ist wahrscheinlich das persönlichste Album in Ninos Karriere, gleichzeitig aber das mehrdeutigste. Die Texte erschließen sich vielleicht erst nach mehrmaligem Hören, vielleicht auch gar nicht. Gewidmet ist das neue Album übrigens Ninos mit 20 Jahren verstorbener Katze Lola.

SA, 18.05.2019, Einlass: 20 Uhr, Remise Bludenz
DER NINO AUS WIEN
Support: Rosie Spezial

Kartenvorverkauf: bei allen Sparkassen und Raiffeisenbanken in ganz Vorarlberg, www.laendleticket.com sowie im Tourismusbüro Bludenz und dem Musikladen Feldkirch.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Remise holt „Bob Dylan vom Praterstern“ nach Bludenz