AA

Relative Bedeutung des Geldes

Chelsea FC-Erfolgstrainer Jose Mourinho hat sich wieder einmal öffentlich zu Wort gemeldet - in einem Interview mit der spanischen Sporttageszeitung "El Mundo Deportivo".

Entgegen seiner sonstigen Gepflogenheiten verzichtete der streitbare Portugiese aber auf verbale Attacken gegen die Konkurrenz. Vielmehr nahm Mourinho, der den Londoner Traditionsklub in der vergangenen Saison zum ersten Meistertitel seit 50 Jahren geführt hatte, zur Rolle des Geldes im Fußball Stellung.

„Das Einbringen finanzieller Mittel allein reicht nicht, um im Fußball Erfolg zu haben“, meinte der „Blues“-Coach, dessen russischer Präsident und Öl-Milliardär Roman Abramowitsch in zweieinhalb Jahren rund 500 Millionen Euro in neue Spieler und Vertragsverlängerungen investierte. Mourinho hatte auch gleich einige Beispiele parat: „Inter Mailand und Real Madrid haben in den vergangenen Jahren riesige Summen ausgegeben und nichts gewonnen.“

Für die Premier League-Konkurrenten Arsenal FC und Manchester United, sonst beliebte Angriffsziele des überaus selbstbewussten Portugiesen, fand Mourinho lobende Worte: „Das sind starke Klubs, die über Jahrzehnte eine gute Transferpolitik betrieben haben.“ Mit dem überlegenen Premier-League-Tabellenführer hat der ehemalige FC Porto-Coach (Champions League-Sieger 2004) noch einiges vor: „Wir wollen aus Chelsea einen stabilen Klub machen, der keine großen Fehler bei Verpflichtungen macht und sich über eine wachsende Zahl von Spielern aus dem eigenen Nachwuchs freuen kann.“

Von Abramowitsch verlangt Mourinho nur, die Schlüsselspieler langfristig an den Verein zu binden. „Ich habe fantastische Männer im Team, die ich nicht verlieren will. Ich würde John Terry, Frank Lampard oder Didier Drogba für niemanden eintauschen“, schwärmte er von seinen Leader-Typen und erklärte auch die Überlegungen hinter dem von ihm praktizierten Rotationsprinzip: „Es gibt zwei Gründe dafür: Die Spieler brauchen Erholungsphasen und man kann die emotionale Kontrolle über die Mannschaft behalten und mehr Leute motivieren.“

„Respekt der Spieler vor dem Team ist der fundamentalste Punkt“, erklärte Mourinho und ergänzte: „Wenn die Spieler ihre Interessen den Zielen der Mannschaft unterordnen, akzeptieren sie auch Rotationen.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Relative Bedeutung des Geldes