AA

Rekordjahr für Dornbirner Feuerwehr

Die Dornbirner Feuerwehr musste im vergangenen Jahr über 500 Mal zu Einsätzen ausrücken
Die Dornbirner Feuerwehr musste im vergangenen Jahr über 500 Mal zu Einsätzen ausrücken ©Michael Mäser
Erstmals mussten die Männer und Frauen der Dornbirner Feuerwehr über 500 Mal ausrücken.

Dornbirn. Bisher lag der Höchststand bei den Ausrückungen der Dornbirner Feuerwehr bei 475 aus dem Jahr 2018 – im vergangenen Jahr wurden die Florianijünger der Messestadt exakt zu 525 Mal Einsätzen gerufen. 

Erstmals 500er-Marke überschritten

„Das vergangene Jahr stand dabei wieder ganz im Zeichen der Pandemie und stellte eine besondere Herausforderung dar“, berichtet dazu Kommandant Gerold Hämmerle. Doch dank der bereits bestehenden Aufteilung in Einsatzgruppen und Einsatzzüge sowie der sehr effizienten Einsatzabwicklung konnten größere Infektionen innerhalb des Teams verhindert werden. Die Einsatzbereitschaft bei der größten Feuerwehr im Lande war somit zu jederzeit gegeben und so wurde erstmals in der Geschichte auch die 500er-Marke bei den Einsätzen überschritten. 

313 technische Einsätze

Insgesamt mussten die rund 200 Aktiven der Dornbirner Wehr im vergangenen Jahr zu 525 Ereignissen ausrücken – dies entspricht einer Steigerung um rund 13 Prozent im Vergleich zu 2020. Rückläufig dabei die Zahl der Brandeinsätze und so gab es im vergangenen Jahr 57 Brände zu bekämpfen – 134 Mal rückte die Feuerwehr aufgrund Alarmierungen von automatischen Brandmeldeanlagen aus. Einen weiteren Anstieg gab es wie schon die Jahre zuvor bei den technischen Einsätzen und hier gab es 313 Ausrückungen – vor allem nach Verkehrsunfällen, Fahrzeugbergungen und Ölspurbeseitigungen. 

Neue Einsatzkleidung für die Feuerwehr

Neben der Unterstützung im Kampf zur Eindämmung der Corona Pandemie wurde bei der Dornbirner Feuerwehr in den letzten Monaten auch wieder viel Zeit in die Ausbildung investiert. So absolvierten die Mitglieder zahlreiche Übungen und Ausbildungen. „In weiterer Folge wurden die Mitglieder mit leichter Einsatzkleidung für technische Einsätze ausgerüstet und für diverse Transportaufgaben wurden multifunktionale Abrollbehälter angeschafft“, gibt Kommandant Hämmerle einen weiteren Einblick. Mit einem Dank an sein gesamtes Team und deren Familien richtet der Dornbirner Feuerwehrkommandant den Blick bereits nach vorne. MIMA

  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Rekordjahr für Dornbirner Feuerwehr