AA

Rekordfunken in Brederis

Feldkirch - Mit über 20 Metern Höhe wird der Bresner Funken einer der größten im Land. VOL Live sprach mit Reinhard Metzler, Obmann der Funkenzunft Brederis, über die Highlights des diesjährigen Funkens.
Gewaltiger Funken in Brederis
Funken-Vorbereitungen sind im Gange
Funkenaufbau zum mitverfolgen

60 Personen arbeiten auf Hochtouren um den bis zu 6.000 Schaulustigen, ein unvergessliches Spektakel zu liefern.

Der 38. Funken in Brederis wurde von seinem Vater ins Leben gerufen, erzählt uns Reinhard Metzler. Stolz ist er auch auf das Klangfeuerwerk, das inzwischen schon Tradition hat und von den Bresnern, als einer der ersten Funkenzünfte im Land, ins Leben gerufen wurde. Zudem wird beim Funken in Brederis keine Hexe verbrannt. Brederis geht hier beispielshaft vor und lässt diese fragwürdige Tradition links liegen

 

Das Programm
Eltern, die mit Ihren Kindern am Nachmittag (15 Uhr) zum Funkenaufbau kommen, erleben einen amüsanten Kinderfunken mit Clown Pompo. Für die Kleinen gibt es Kindertee und Krapfen gratis.

Ab 18:45 Uhr werden die Besucher von feurigen Hexen und zauberhaften Feen zum Bresner Funken 2011 begrüßt.

Um 19:30 wird der Funken mystisch, fast schon unheimlich, durch die fliegende Hexe Xenia entzündet. Nachdem das Feuer sich schließlich bis in den Tannenwipfel ausgebreitet hat, wird der Winter durch die „aufgehende Funkensonne“ ausgetrieben. Lassen Sie sich überraschen!

Um 20:15 startet das Finale des Bresner Funkens mit dem grandiosen Klangfeuerwerk „Over the Rainbow“. Feuerwerkseffekte zaubern faszinierende Lichtspiele in den Abendhimmel, umrahmt von eindrucksvoller Musik der Bürgermusik Rankweil und der Guggamusik „Röraheizär“.

 

Reinhard Metzler im Gespräch mit VOL Live

 

Funkenaufbau LIVE

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Rekordfunken in Brederis