AA

Rekordergebnis beim Tanzfestival Bregenzer Frühling 2012

Choreograph Akram Khan beschreibt den Weg zwischen Weltlichem und Spirituellem
Choreograph Akram Khan beschreibt den Weg zwischen Weltlichem und Spirituellem ©Richard Haughton, Laurent Ziegler
Bregenz - Insgesamt 7.928 Besucher für sieben Veranstaltungen, 100 Prozent Auslastung für die Ballette, 97 Prozent Auslastung für das aktionstheater ensemble. Mit dieser Erfolgsbilanz beschließt das Tanzfestival Bregenzer Frühling 2012 die erfolgreichste Saison aller Zeiten.

„Der Bregenzer Frühling 2012 war ein Tanzfestival der Superlative“ bringt es Bürgermeister Markus Linhart auf den Punkt. Dafür sprechen die neuesten Besucher- und Verkaufszahlen des Bregenzer Frühlings. Die durchschnittliche Auslastung der Tanzvorstellungen ist mit 100 Prozent noch um ein Prozent besser ausgefallen als im letzten schon äußerst erfolgreichen Jahr.

Bis Weihnachten 2011 konnten bereits 900 Ballett-Pässe verkauft werden. Insgesamt wurden für die sieben Veranstaltungen 7.928 Tickets abgesetzt: 2012 ist somit der erfolgreichste Bregenzer Frühling aller Zeiten. Zu hundert Prozent ausverkauft waren alle Ballette – das Nederlands Dans Theater 1, Maria Pages & Sidi Larbi Cherkaoui, Wayne McGregor/Random Dance und die Akram Khan Company. Das aktionstheater ensemble lag bei etwa 97 Prozent Auslastung.

Mehr deutsche Zuschauer

Die Besucherstromanalyse ergab eine leichte Verschiebung zugunsten von mehr Publikum aus Süddeutschland mit 44 Prozent. Während Vorarlberg einen Anteil von 51 Prozent stellte, kamen fünf Prozent der Besucher aus der Schweiz und Liechtenstein. Der Bregenzer Frühling konnte somit seine Stellung als eines der bedeutendsten Tanzfestivals im deutschsprachigen Raum festigen. Den Zuschauern wurde ein sehr heterogenes Programm mit erstklassigen Choreografien und international renommierten Ensembles geboten. Kulturstadträtin Mag. Judith Reichart dazu: „Ich habe bei diesem Bregenzer Frühling wieder sehr stark gespürt, wie wichtig und einzigartig dieses Tanzfestival für die Kulturstadt Bregenz ist. Als Kulturstadträtin bin ich stolz, ein derart hochkarätiges Tanzfestival in Bregenz zu haben.“

Programmgestaltung 2013

Die 27. Auflage des Bregenzer Frühlings 2013 wird nächstes Jahr wieder einige der renommiertesten europäischen Kompagnien ins Festspielhaus bringen. Die Planungen laufen bereits, wie Dr. Wolfgang Fetz, künstlerischer Leiter des Tanzfestivals erklärt: „Wir sind bereits inmitten intensiver Gespräche mit international renommierten Ensembles und sind zuversichtlich, dass wir wieder klangvolle Namen des internationalen Tanzes ins Festspielhaus bringen werden.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Rekordergebnis beim Tanzfestival Bregenzer Frühling 2012