Insgesamt 912 Mio. Euro seien von Jänner bis Juni für Werbebanner auf Internetseiten oder kleine Videofilme gezahlt worden, teilte der Branchenverband Bitkom am Donnerstag in Berlin mit. Dies sei ein Anstieg um mehr als ein Viertel (28 Prozent) oder gut 200 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Bisher habe es noch kein vergleichbar gutes Werbehalbjahr für den Online-Bereich gegeben, sagte ein Bitkom-Sprecher. Mit 268 Mio. Euro hätten im ersten Halbjahr Telekommunikationsanbieter und Online-Dienste am meisten Geld für Internetwerbung ausgegeben, teilte Bitkom mit.
Die Werbeumsätze dieses Bereichs seien um zwei Drittel im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. Die Handels- und Versandbranche gab demnach 144 Mio. Euro aus, aus dem Bereich Medien und Unterhaltung kamen 143 Mio. Euro. Beide Branchen hätten ihre Ausgaben verdoppelt. Die Autobranche habe 97 Mio. Euro für Internetwerbung ausgegeben, die Finanzbranche 92 Mio. Euro, teilte Bitkom mit.
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