AA

Reiseziel Museum: Die Welt der Römer in Brederis

Eindrücklich war die Darbietung einer auf lateinisch abgehaltenen Segnung des "Senators"
Eindrücklich war die Darbietung einer auf lateinisch abgehaltenen Segnung des "Senators" ©Bandi Koeck
Rankweil-Brederis. (BK) Im Rahmen der Aktion „Reiseziel Museum!“ und des Projektes „Kinder in die Mitte“ kamen wieder viele Familien zum Freilichtmuseum Römervilla, um Einblicke in die Welt der alten Römer zu erhaschen.
Erfahren wie einst römisches Leben ausgesehen hat

Die Kleinen konnten beim Freilichtmuseum heraus finden, wie die Römer gelebt haben, welche Kleidung sie trugen und auch was sie gegessen haben, wo sie wohnten und auf was sie schrieben. Somit entstand eine liebevolle Zeitreise für die Kinder, welche vom Team um Mauro Moderna und Mitarbeitern der Marktgemeinde Rankweil bestens geleitet wurde und alle möglichen Fragen zu beantworten wusste.

An den verschiedenen Handwerks- und Spielestationen wie etwa dem Bauen einer Brücke, Legen von Mosaikbildern, Bogen schießen oder dem Schreiben von römischen Ziffern konnten Kinder auf eigene Faust entdecken und ausprobieren. Besonders beliebt war der Sandkasten, in dem Münzen aus aller Welt versteckt wurden. Die Kids konnten wie Archäologen mit Schaufel und Pinsel nach diesen versteckten Schätzen graben. Und auch das Stockbrot am offenen Feuer zu machen bereitete den Kleinen die größte Freude.

Zur Geschichte:

Die Römervilla von Brederis wurde erstmals im Jahr 1954 Gegenstand von archäologischen Untersuchungen. Die damals ausgegrabene Anlage wurde konserviert und bildete das erste Freilichtmuseum Vorarlbergs. Neben dem Nachbau des Grundrisses der Villa bietet die Ausgrabungsstätte zudem einen direkten Einblick in die Römerzeit, indem ein Teil der Villa durch einen „Glastresor“ sichtbar gemacht wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Reiseziel Museum: Die Welt der Römer in Brederis