AA

Reisebusfahrer werden händeringend gesucht

Alle Videos
Patrick Moosmann bei "Vorarlberg LIVE"
Patrick Moosmann bei "Vorarlberg LIVE" ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
Patrick Moosmann, Sunshine Tours Reisebüro, war am Montag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".

Über die anstehenden Feiertage sind immer weniger Vorarlbergerinnen und Vorarlberger zu Hause und machen sich stattdessen auf den Weg in die Ferne. Besonders nach den Jahren der Pandemie spüre man die wiedergeweckte Reiselust, sagen heimische Reiseveranstalter. Gerade die bevorstehenden Feiertage an Weihnachten und Silvester würden viele für einen längeren Urlaub nutzen, vorzugsweise in südlichere Gefilde. Reisexperte Patrick Moosmann von Sunshine Tours in Feldkirch berichtet am Montag in "Vorarlberg LIVE" über das Reiseverhalten der Vorarlberginnen und Vorarlberg und informiert über aktuelle Hotspots, die Buchungslage für Kurzentschlossene und etwaige Geheimtipps.

Reisebranche von Corona besonders hart getroffen

Die Reisebranche wurde von Corona besonders hart getroffen. Dementsprechend froh sind die Reiseveranstalter, dass die Zeit des Stillstands vorbei ist. Allerdings: Große Herausforderungen bleiben, und ein Problem hat die Branche mit anderen gemein: "Wir suchen Personal. Vor allem Reisebusfahrer könnten wir noch dringend brauchen", gab Reiseveranstalter Patrick Moosmann von Sunshine Tours bei Vorarlberg LIVE einen Einblick in die wohl größte Herausforderung für die Branche.

Die ganze Sendung

Vieles hat sich dennoch zum Guten gewandelt. Dazu zählen auch die Buchungen für Reisen während der Weihnachtsfeiertage. "Gefragt sind vor allem Kreuzfahrten und Fernreisen", berichtet Moosmann. Jene, die über Weihnachten sind vor allem alleinstehende Personen und junge Leute. Letzteren steht der Sinn nach Party, Singles wollen über die Feiertage nicht ganz allein sein und nur vor dem Fernseher sitzen.

Herausforderungen

Aufgrund der Personalprobleme rechnet Moosmann auch für 2023 mit großen Herausforderungen. Hinzu kommt die Geldknappheit von finanziell durchschnittlich ausgestatteten Personen, die sich Urlaube mit ihren Familien immer weniger leisten können. "Ich rechne bei dieser Personengruppe schon mit einem Rückgang", sagt Moosmann. Vorbei sein sollte es hingegen mit den chaotischen Zuständen bei Flügen und auf Flughäfen. "Die Verantwortlichen dort können sich heuer länger auf die zu erwartende Frequenz bei den Reisenden vorbereiten. Zustände wie zum Teil in diesem Jahr sollte es nicht mehr geben", zeigt sich der Reiseveranstalter zuversichtlich.

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT/VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Reisebusfahrer werden händeringend gesucht