AA

Reichsbürger-Treff: Polizei räumt Gasthaus in Ruggell

Bei der Personenkontrolle wurden mehrere "Reichsbürger" angetroffen.
Bei der Personenkontrolle wurden mehrere "Reichsbürger" angetroffen. ©Landespolizei Liechtenstein/google maps
Nachdem das Liechtensteiner Gasthaus "Rössle" widerrechtlich geöffnet hatte, musste das Lokal am Donnerstag von der Polizei geräumt und geschlossen werden.

Bereits Mittwochnachmittag habe die Eigentümerin des Landgasthof "Rössle" in Ruggell eine Verfügung zur Schließung vom Amt für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen erhalten. Im Laufe des nächsten Tages stellte die Liechtensteiner Polizei fest, dass die Gaststätte trotz Schließungsverfügung geöffnet hatte und sowohl im Innen-, als auch im Außenbereich Gäste bewirtet wurden.

Aufruf übers Internet

Über einen einschlägigen Telegram-Kanal wurde dazu aufgerufen, sich am Donnerstag (23.9.) beim "Rössle" zu versammeln, um sich gegen die Kontrollen stark zu machen. Bei der angekündigten Kontrolle des Amtes für Lebensmittelkontrolle und Veterinärwesen habe es sich um die Einhaltung der Zertifikatsprüfung gehandelt, welche angeblich von der Eigentümerin des Gasthauses bisher missachtet wurde.

Großes Polizeiaufgebot

Am selben Tag noch rückte die Landespolizei mit einem größeren Polizeiaufgebot aus, um die Schließung des Gasthauses durchzusetzen. Der Liechtensteiner Polizei zufolge hätten die Beamten bei der Personenkontrolle mehrere Anhänger der Reichsbürgerbewegung angetroffen. Eine Person sei von der Polizei zur Identitätsfeststellung mitgenommen worden und die Eigentümerin der Gaststätte habe man angezeigt.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Liechtenstein
  • Reichsbürger-Treff: Polizei räumt Gasthaus in Ruggell