AA

Regio-Bürgermeister besichtigen die Baustelle Kraftwerk Illspitz

Die Regio-Bürgermeister bei der Besichtigung der Baustelle Kraftwerk Illspitz
Die Regio-Bürgermeister bei der Besichtigung der Baustelle Kraftwerk Illspitz ©Christoph Kirchengast
Im Anschluss an die letzte Vorstandssitzung der Region Vorderland-Feldkirch besichtigten die Regio-Bürgermeister die Baustelle des Wasserkraftwerkes Illspitz.

Dabei konnten sie sich aus nächster Nähe ein Bild über den Baufortschritt sowie über die Rolle des Kraftwerkes für die Energiepolitik der Stadt Feldkirch machen.

 Energie als Kernthema der Region Vorderland-Feldkirch.

 Das Thema Energie zählt zu den mittel- und langfristigen Schwerpunktbereichen der Region Vorderland-Feldkirch. Feldkirch, Rankweil und Zwischenwasser sind bereits zertifizierte Mitglieder im e5-Programm des Vorarlberger Energieinstitutes, weitere Vorderlandgemeinden stehen derzeit auf der Warteliste für eine Aufnahme. Die zahlreichen Energie-Initiativen in den 13 Regio-Gemeinden sollen künftig noch besser vernetzt und koordiniert werden. Derzeit beschäftigt sich eine regionale Arbeitsgruppe mit der Ausarbeitung von konkreten Kooperationsprojekten in diesem Bereich. Ziel ist es, die Region Vorderland-Feldkirch langfristig als Energieregion zu etablieren und damit einen Beitrag zur vom Land Vorarlberg angestrebten „Energieautonomie 2050“ zu leisten.

„Energie ist eines der großen Zukunftsthemen für unsere Gesellschaft, dem sich auch die Regionalpolitik widmen muss“, meint Regio-Obmann Josef Mathis. „Die Region Vorderland-Feldkirch hat aufgrund der vielfältigen Aktivitäten im e5-Bereich ideale Voraussetzungen für eine Positionierung als Energieregion.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Regio-Bürgermeister besichtigen die Baustelle Kraftwerk Illspitz