AA

Regierung und Sozialpartner fixieren neues Corona-Kurzarbeitsmodell

Regierung und Sozialpartner fixieren neues Corona-Kurzarbeitsmodell.
Regierung und Sozialpartner fixieren neues Corona-Kurzarbeitsmodell. ©APA
Die Regierung und die Sozialpartner haben sich auf ein neues, ab Oktober geltendes Corona-Kurzarbeitsmodell geeinigt
Ministerrat über Kurzarbeit, Corona-Ampel und Hass im Netz

Die Mindestarbeitszeit wird von 10 auf 30 Prozent angehoben, die Nettoersatzrate für Beschäftigte bleibt bei 80 bis 90 Prozent. Die Kurzarbeit werde um sechs Monate verlängert, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Mittwoch nach einem Treffen mit Sozialpartner-Vertretern.


Weiterbildungsbereitschaft

Das Kurzarbeitsgeld sei "gut investiert", sagte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne). Für ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian verhindere die Kurzarbeit, dass Mitarbeiter "nicht in die Arbeitslosigkeit geschickt" werden. Um das neue Kurzarbeitsmodell zu nützen, müsse es auch eine Weiterbildungsbereitschaft der Mitarbeiter geben, sagte WKÖ-Chef Harald Mahrer.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Regierung und Sozialpartner fixieren neues Corona-Kurzarbeitsmodell