AA

Regierung: Ehrenamtliche Jobs für Fischer und Faymann

Faymann und Fischer erhalten ehrenamtliche Jobs.
Faymann und Fischer erhalten ehrenamtliche Jobs. ©APA
Der scheidende Bundespräsident Heinz Fischer und Altkanzler Werner Faymann werden von der Regierung ehrenamtliche Aufgaben erhalten. Für beide Funktionen gibt es zwar ein Büro mit Assistenz, aber kein Gehalt.

Faymann wird ins Kuratorium des “Zukunftsfonds” berufen, Fischer soll das Gedenkjahr 2018 vorbereiten. Außerdem hat Faymann keinen Anspruch auf Gehaltsfortzahlung.

Ehrenamtliche Jobs von Neukanzler Kern aufgetragen

Beschlossen wurden die ehrenamtlichen Jobs für Fischer und Faymann am Mittwoch vom Ministerrat auf Antrag von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP), wie die Tageszeitung “Österreich” (Donnerstag-Ausgabe) berichtet.

Aufgaben für Fischer und Faymann

Demnach stellt das Kanzleramt Fischer ein “Koordinationsbüro” mit angemessenen Räumlichkeiten und Personal zur Verfügung. Er soll das Gedenkjahr 2018 (100 Jahre Republik, 80 Jahre “Anschluss”) vorbereiten.

Faymann soll bei nächster Gelegenheit als Mitglied des Zukunftsfonds bestellt werden. Der Zukunftsfonds fördert (vorwiegend wissenschaftliche) Projekte, die dem Gedenken der Opfer des NS-Regimes, der Erinnerung an die Bedrohung durch totalitäre Systeme sowie der internationalen Zusammenarbeit dienen.

Altkanzler Faymann bekommt kein Gehalt mehr

Anspruch auf Gehaltsfortzahlung hat Faymann übrigens nicht. Grundsätzlich steht Regierungsmitgliedern nach Ausscheiden aus dem Amt für maximal sechs Monate ein Einkommen von 75 Prozent ihrer Aktivbezüge plus Sonderzahlungen zu. Weil Faymann allerdings ein Rückkehrrecht in den Nationalrat hätte, fällt er um diesen Anspruch um – auch wenn er sein Mandat nicht annimmt.

Ex-Kanzleramtsminister Josef Ostermayer (SPÖ) steht diese Fortzahlung (§ 6 Bundesbezügegesetz) dagegen zu, weil er nicht durch ein Mandat abgesichert ist.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Regierung: Ehrenamtliche Jobs für Fischer und Faymann