Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Red Dot Award" für T-Shirt mit Ländle-Know-How

Gewinner Red-Dot Award 2018
Gewinner Red-Dot Award 2018
Das Produktdesign des smarten Shirts "QUS" wurde mit dem weltweit größte Designpreis ausgezeichnet. Die Vorarlberger Grabher-Group leistet einen wesentlichen Beitrag für das Produkt.
KMU-Preis für Grabher
KMU-Preis 2018

“Wir haben den Red Dot Award für das T-Shirt QUS und die Stickerei-Sensor-Entwicklung unserer V-trion Forschungseinrichtung erhalten”, freut sich Günter Grabher von der Vorarlberger Grabher-Group gegenüber VOL.AT.

Material kann Herzfrequenz messen

Dass die Arbeit der Smart-Textiles Platform Austria und der Hohenemser Trägergesellschaft V-Trion Früchte zeigen kann, sieht man an einem neuartigen T-Shirt namens „QUS“ vom Hersteller sanSirro aus der Steiermark. Das Material, das von V-Trion entwickelt wurde, ist in der Lage, nicht nur die Herzfrequenz, sondern auch die Atmung des Trägers zu messen und an ihn selbst oder an zuvor festgelegte Personen inklusive Standort zu übermitteln. Von außen ist dieses kleine Bauteil im T-Shirt kaum sichtbar. Für dieses Material habe sanSirro jetzt den Red-Dot Award in Singapur erhalten, erzählt Grabher. V-Trion wiederum habe den Auftrag zur Herstellung einer Nullserie mit 1000 Stück bekommen.

Zur Grabher Group gehören neun Firmen, die an Standorten in Dornbirn, Hohenems und Lustenau insgesamt rund 40 Mitarbeiter beschäftigen. Zuletzt wurde ein Umsatz von etwa acht Millionen Euro erzielt. Etwa eine Million Euro fließe pro Jahr in Forschungstätigkeiten im Textilbereich, sagte Grabher. Bei den meisten Unternehmen der Gruppe ist Günter Grabher Mehrheitseigentümer und/oder Geschäftsführer.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • "Red Dot Award" für T-Shirt mit Ländle-Know-How
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen