AA

Rechnungsabschluss mehrheitlich beschlossen

Die Fertigstellung des Kindergartens Straßenhäuser konnte im vergangenen Jahr planmäßig umgesetzt werden
Die Fertigstellung des Kindergartens Straßenhäuser konnte im vergangenen Jahr planmäßig umgesetzt werden ©Michael Mäser
Die Koblacher Gemeindevertretung hat in ihrer jüngsten Sitzung den Rechnungsabschluss für das Jahr 2021 beschlossen.

Koblach. Die finanzielle Lage der Gemeinde Koblach war dabei auch im vergangenen Jahr von der aktuellen Corona-Situation geprägt und so weist der Ergebnishaushalt für das Jahr 2021 nach den Rücklagenzuweisungen einen Abgang von 165.678,65 aus. 

Steigerung bei den Ertragsanteilen

Einen Überschuss von 747.407 Euro kann die Gemeinde hingegen bei der laufenden Gebarung verzeichnen. Zurückzuführen ist dieses Ergebnis unter anderem auf die Steigerung bei den Ertragsanteile der Bundesabgaben um 771.263 Euro und der Kommunalsteuer um 255.228,21 Euro. Dazu wurden auch verschiedene kleinere Projekte zurückgestellt, trotzdem konnten die wichtigsten Projekte, wie die Fertigstellung des Kindergartens Straßenhäuser-Ried sowie der Baubeginn der Sportanlage Lohma wie geplant umgesetzt werden. 

Einbruch bei den Kommunalsteuern befürchtet

Der Finanzierungshaushalt der Gemeinde Koblach im vergangenen Jahr weist somit Einzahlungen von 11.743.108,04 Euro und Auszahlungen von 12.932.320,46 Euro in der operativen und investiven Gebarung aus. Dazu gab es in der Finanzierungstätigkeit Tilgungen von 196.490,81 Euro und der Schuldenstand in der Gemeinde konnte um rund 500.000 Euro auf 6.782.124,09 Euro gesenkt werden. Gleichzeitig blickt die Gemeinde in die Zukunft, wo die positive Entwicklung der Kommunalsteuer der letzten Jahre durch die bevorstehende Standortverlegung des größten Koblacher Betriebes und Steuerzahlers in die Nachbargemeinde einen Einbruch erleben könnte. Einen teilweisen Ausgleich verspricht man sich allerdings mit der Ansiedelung von Nachfolgebetrieben an diesem Standort. 

Wichtige Projekte werden umgesetzt 

Für das laufende Jahr weist das Budget der Gemeinde im Finanzierungsvoranschlag Einnahmen und Ausgaben in der Höhe von 15,5 Millionen Euro auf und wird damit voraussichtlich mit einem Überschuss von 12.700 Euro abschließen – der Abgang im Finanzierungshaushalt beträgt 50.300 Euro. Dazu werden wichtige Investitionen wie geplant umgesetzt und so liegen die Ausgaben für Investitionen, wie etwa für den Ausbau der Kinderbetreuung als auch des Radwegenetzes, den kürzlich begonnenen Neubau der Sportanlage Lohma und den Erhalt der sozialen Strukturen bei fast vier Millionen Euro. Auch für den Erhalt und die Instandhaltung der Schulen sowie die Erneuerung der Trinkwasser- und Abwasseranlagen sind Mittel im Budget reserviert. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Koblach
  • Rechnungsabschluss mehrheitlich beschlossen