Außerdem wurde den Gemeindemandataren ein Konzept über „Gemeinsame Betriebsgebiete Süd“ vorgestellt, das im Rahmen der Initiative „Vision Rheintal“ entwickelt wurde.
Überschuss erwirtschaftet
Die Investitionsschwerpunkte 2012 lagen im Wasser- und Kanalbau sowie im Straßenbau in den Bereichen Oberfeld (Umlegung) und Guaßweg. Für den Skilift Gröllerkopf wurde eine gebrauchte Pistenwalze angeschafft. Obwohl für den ÖPNV (Landbus) ein Abgang von 19.287,36 Euro hingenommen werden muss, weist der Rechnungsabschluss einen Überschuss von 86.505,11 Euro aus, der der allgemeinen Haushaltsrücklage zugeführt wurde. Insgesamt standen Ausgaben und Einnahmen in Höhe von 1.628.494,54 Euro zu Buche. Der Rechnungsabschluss wurde einstimmig genehmigt.
Vergabe Ingenieurleistungen Kanalkataster
Im weiteren Verlauf der Sitzung erfolgte die Vergabe der Ingenieurleistungen für den zu erstellenden Kanalkataster zum Nettopreis von 19.340,00 Euro an das Büro Ing. Adler, Klaus. Im Kanalkataster wird der Leitungsbestand und der bauliche Zustand des Kanalnetzes einer Gemeinde systematisch erfasst, vermessen, gereinigt und mit einer Kamera befahren, um vorhandene Schäden zu dokumentieren. Im Anschluss daran werden notwendige Sanierungsmaßnahmen geplant, nach Priorität gereiht und umgesetzt. Klares Ziel ist es, durch dieses Bündel von Maßnahmen die Lebensdauer des Kanalnetzes zu verlängern und so langfristig Kosten zu sparen.
Konzept “Gemeinsame Betriebsgebiete”
Bürgermeister Duelli informierte die Mandatare über das Konzept „Gemeinsame Betriebsgebiete Süd“. Ziel dieses von der Initiative Vision Rheintal und der Regio Vorderland entwickelten Konzeptes ist es, Möglichkeiten und Lösungen für gemeinsame Betriebsgebiete auszuloten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.