AA

Rebellen erobern in Zentralsyrien wichtiges Gebiet von Regime zurück

Islamistische Regimegegner nahmen mehrere Orte ein.
Islamistische Regimegegner nahmen mehrere Orte ein. ©APA
Nach heftigen Kämpfen haben islamistische Rebellen ein strategisch wichtiges Gebiet in Zentralsyrien von Truppen der Regierung zurückerobert. Die Regimegegner nahmen nördlich der Stadt Hama den Ort Atshan sowie zwei weitere Dörfer ein, wie die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Freitag meldete.
Assads desolate Armee bringt Putin in die Klemme

Erst am Vortag hatten Rebellen das Regime westlich von Atshan aus dem Ort Morek vertrieben. Die Region ist strategisch wichtig, weil sie an einer Hauptverbindungsstraße zwischen der Hauptstadt Damaskus und Nordsyrien liegt. Zudem befindet sich in der Nähe eine Hochburg der Al-Nusra-Front, syrischer Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida.

Syrische Armee ohne entscheidende Geländegewinne

Bei den Kämpfen um Atshan seien mindestens 16 Anhänger des Regimes getötet worden, erklärten die Menschenrechtsbeobachter weiter. Die Rebellen wurden angeführt von der radikal-islamischen Gruppe Ahrar al-Sham. Russische Luftangriffe unterstützten das Regime.

Mithilfe der russischen Luftwaffe hatten die Armee und ihre Verbündeten im vergangenen Monat an mehreren Orten im Zentrum und Norden des Landes eine Offensive gegen Rebellen begonnen. Entscheidende Geländegewinne konnte sie bisher nicht erzielen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Rebellen erobern in Zentralsyrien wichtiges Gebiet von Regime zurück