AA

Real sichert sich Alonso schon im Juni – Bayer vor Einigung mit Fàbregas

Xabi Alonso verlässt Leverkusen in Richtung Madrid.
Xabi Alonso verlässt Leverkusen in Richtung Madrid. ©AFP
Xabi Alonso verlässt Bayer Leverkusen und übernimmt ab Juni das Traineramt bei Real Madrid. Der Spanier folgt damit auf Carlo Ancelotti – und das noch vor der Klub-WM.
Wechsel fix? Marca berichtet über Real-Vertrag für Alonso

Am Sonntag wurde Xabi Alonso (43) beim letzten Heimspiel von Bayer Leverkusen gegen Borussia Dortmund (2:4) offiziell verabschiedet. Bereits zwei Tage zuvor hatte der spanische Trainer seinen Abschied vom frischgebackenen deutschen Meister bekanntgegeben.

Alonso wurde beim Heimspiel gegen den BVB verabschiedet ©AFP

Alonso informierte die Leverkusener Klubführung bereits am Mittwoch über seine Entscheidung, den Verein zu verlassen. Die Ablöseverhandlungen mit Real Madrid wurden am darauffolgenden Tag von Bayer-Geschäftsführer Fernando Carro (60) abgeschlossen.

Wechsel zu Real Madrid laut Romano fix

Wie der renommierte Transferexperte Fabrizio Romano berichtet, ist der Wechsel Alonsos zu Real Madrid fix. Spanische Medien hatten zuvor ebenfalls darüber berichtet. Der frühere Mittelfeldstar unterschreibt demnach einen Vertrag bis 2028 und übernimmt den Trainerposten von Carlo Ancelotti.

Bereits zur Klub-WM (14. Juni – 13. Juli) soll Alonso erstmals an der Seitenlinie der „Königlichen“ stehen.

Ancelotti wird die Königlichen noch vor der Klub-WM verlassen ©AFP

Ablöse und Nachfolge in Leverkusen

Die Ablösesumme für den 43-jährigen Trainer soll sich laut BILD auf fünf bis zehn Millionen Euro belaufen. Als möglicher Nachfolger bei Bayer Leverkusen gilt Cesc Fàbregas (38). Der frühere spanische Nationalspieler und aktuelle Trainer von Como in Italien soll als Wunschlösung der Vereinsführung noch vor dem letzten Bundesliga-Spieltag präsentiert werden.

Auf eine Legende soll die nächste spanische Legende folgen - Cesc Fabregas, aktuell Trainer bei Como ©AFP

Laut SPORT BILD hatte Fàbregas intern bereits signalisiert, nur zu Bayer Leverkusen wechseln zu wollen – andere Optionen wie der AC Mailand seien für ihn nicht infrage gekommen.

Rückblick: Gescheiterter Saudi-Wechsel und emotionale Abschiede

Bereits im Winter war Xabi Alonso kurz vor einem Wechsel zu Al-Nassr in Saudi-Arabien gestanden. Der Transfer kam letztlich nicht zustande. Nun verlässt er die Bundesliga als Titeltrainer – gemeinsam mit Abwehrspieler Jonathan Tah, der den Verein ebenfalls verlässt.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Sport
  • Real sichert sich Alonso schon im Juni – Bayer vor Einigung mit Fàbregas