AA

Rückkehr ins Waldstadion Gisingen

©Archivbild/VMH
Feldkirch. Eine geballte Ladung an Heimspielen von den Ländleklubs bringt die zwölfte Runde in der Westliga. Im ersten von zwei Prestigeduellen gilt für Feldkirch und Hohenems im puren Abstiegskampf Punkten als Überlebensdevise.

Dabei kehrt Ex-Feldkirch-Kicker Martin Schneider als Hohenems-Trainer an seine alte Wirkungsstätte zurück. Der 38-Jährige wohnt gerade mal hundert Meter vom Waldstadion entfernt und hat fast fünf Saisonen lang in der Montfortstadt durch viele Traumtore für Aufsehen gesorgt, aber auch den Umbruch mit jungen Spielern maßgeblich geprägt. Mit Hohenems wartet Schneider immer noch auf den ersten Auswärtssieg in der Drittklassigkeit. Für einmal wird die mehrjährige Freundschaft zusammen mit Feldkirch-Coach Markus Mader während der 90 Minuten nicht existieren. „Hohenems ist auf Grund der letzten Ergebnisse leichter Favorit“, sagte BW-Trainer Markus Mader. „Mit einem Dreier würden wir einen großen Schritt von den Abstiegsplätzen weg tun“, weiß Schneider um die Wichtigkeit der Partie. Ein Remis hilft beiden Mannschaften wenig.

Höchst und Bregenz Favorit

Auch die beiden Ländle-Teams Höchst (gegen Schlusslicht Rankweil) und Titelanwärter Bregenz (gegen Axams) sind in der Favoritenrolle. Im zweiten Prestigeduell steht eigentlich nur die Höhe des Heimsieges der Grabherr-Elf gegen Prügelknabe RW zur Diskussion. Für Bregenz zählt nach der schlechten Vorstellung in Anif nur die Wiedergutmachung und die Demonstration der eigenen Stärke. „Damit wir im Rhythmus bleiben ist ein Sieg Pflicht, auch fußballerisch muss es wieder aufwärts gehen“, so Bregenz-Trainer Thomas Ardemani.

Als einziges Vorarlberger-Team muss Spitzenreiter Hard über den Arlberg reisen. Die Jakubec-Truppe gastiert beim Sensationsaufsteiger St. Johann/Pongau und will die Erfolgsserie von zehn ungeschlagenen Partien in Folge verlängern. Dabei muss Hard auf Torjäger Thomas Beck (Nationalelf Liechtenstein gastiert in Wales) verzichten.  

Thomas Knobel

Waldstadion, Gisingen, Feldkirch, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkirch
  • Rückkehr ins Waldstadion Gisingen