AA

Rauschendes Fest beim Alpabtrieb

Das erfolgreiche Team
Das erfolgreiche Team ©hpschuler
110 Tage waren die Kühe, Rinder, Ziegen und Schweine auf dem Alpen Gulm und Gävis. Nun war es an der Zeit, die Tiere wieder nach Hause zu holen.
Alpabtrieb in Satteins

Zahlreiche Schaulustige aus nah und fern waren mit dabei.

Die Satteinser Landwirte haben sich zur Alp- und Augenossenschaft Satteins zusammengeschlossen, um die Satteinser Alpen Gulm und Gävis, die sich im Besitz der Gemeinde befinden, zu bewirtschaften. 103 Kühe von 18 Bauern aus Satteins, Übersaxen, Frastanz und Laterns, wurden betreut. Währen der heurigen sehr guten Alpsaison verarbeitete Senn Jakob Mathis zusammen mit seinen Mitarbeitern 165.000 Liter Heumilch zu Bergkäse. Zwei Prozent der Gesamtmilchmenge wurde zu Joghurt.

Neben den Kühen wurden auch noch 213 Rinder, 22 Ziegen und 50 Schweine gesömmert. Letztere werden nun geschlachtet und als „Alpschwein-Pakete“ in ausgesuchten Metzgereien verkauft. Auch heuer bestand für Wanderer die Möglichkeit, sich bei der Alphütte auszuruhen und sich mit den Produkten der Alpen zu stärken.

Viel Freude und ein Wermutstropfen

Am Hof von Gerhard und Anita Malin herrschte Hochbetrieb, um alles für die Ankunft der Kühe und Geißen im Tal vorzubereiten. Bereits um elf Uhr waren die ersten Schaulustigen vor Ort, doch es sollte noch etwas mehr als eine Stunde dauern, bis die Tiere mit ihren Betreuern ankamen. Dann wurde bei ausgezeichneter Bewirtung gefeiert. Die Bankreihen waren bis auf den letzten Platz gefüllt.

Alpmeister Werner Bischof sprach von einem sehr erfolgreichen Sommer. Bereits am 14. September will man mit dem Almkäse bei der Prämierung in Schwarzenberg antreten. Auch eine Teilnahme an der internationalen Almkäseolympiade in Galtür, welche Ende September stattfindet, ist angedacht.

Einziger Wermutstropfen war die Tatsache, dass eine Kuh nicht nach Hause gekommen ist. Sie verstarb auf der Alpe, was dazu führte, dass heuer die Tiere nicht geschmückt wurden.

Der Bergkäse kann bei nachstehenden Bauern gekauft werden, solange der Vorrat reicht: Werner Bischof, Hollagass 17a; Peter Dobler, Rotterhof Satteins; Martha Gassner, Burghof Satteins; Gerhard Malin, Augasse 31c; Gerold Mündle, Augasse 34, Martin Nasahl, Tillbühel 2

Factbox:.

Alpe Gulm: ca. 900 m, liegt oberhalb von Satteins, Voralpe mit rund 49 ha Weidefläche

Alpe Gävis: ca 1746 m, im Laternsertal, Richtung Furka, Hochalpe mit etwa 280 ha Weidefläche

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rauschendes Fest beim Alpabtrieb