AA

Raus aus der Isolation

Die Sebastianskapelle in Göfis
Die Sebastianskapelle in Göfis ©Christof Egle
Sebastianskapelle soll deutlicher ins Ortsbild gerückt werden
Sebastianswiese

Göfis. Die Sebastianskapelle, im Volksmund „Bascha-Kirchele“ genannt, wurde erstmalig 1429 in einer Urkunde nachgewiesen. Im Zentrum situiert ist sie – wie kaum ein anderes Objekt – aus dem Ortsbild nicht wegzudenken und hat einen großen Symbolcharakter für Göfis. Dies zeigt sich auch dadurch, dass sie sich mit ihrem unverkennbaren Durchgangsbogen in Grafiken und Vereinsfahnen von Göfner Vereinen und Institutionen wiederfindet. Der Platz um die Kapelle wurde im Zuge der Errichtung von Parkflächen aber komplett asphaltiert – auf der Sebastianswiese blüht der Beton anstelle von Blumen. Auch wirken Kapelle und dahinterliegende Wiese dadurch vom Zentrum isoliert.

Eine in den vergangenen Jahren installierte Projektgruppe „Schauplatz Obst und Garten, hat sich intensiv und auf ehrenamtlicher Basis mit einer naturnahen Aufwertung des Ortszentrums beschäftigt. Was beim Bugo Platz bereits hervorragend funktioniert hat, soll nun auch im Rahmen des Masterplans bei der Sebastianswiese entstehen und so den Ortskern größer, grüner und freundlicher wirken lassen. Seitens der Gruppe wurde dabei ein Gestaltungsentwurf zusammen mit dem Göfner Planungsbüro Sonja Entner erarbeitet. Nach einem Grundsatzbeschluss der Gemeindevertretung wurde dieses Projekt auch zur Leader Förderung eingereicht und genehmigt.

Als konkrete Maßnahmen sind geplant, die am Platz notwendigen Parkflächen neu anzuordnen und durch wasserdurchlässige Rasensteine zu entsiegeln. Die steile Böschung und die Betonmauer, die derzeit Barrieren zum Dorfplatz hin darstellen, sollen mittels Elemente, wie z.B. Sitzstufen entschärft werden. So könnten diese vor allem von Kindern bei Veranstaltungen als Aufenthalts- oder Bewegungsbereich genutzt werden. Weiter ist auch eine optische Aufwertung des Dorfbrunnens geplant. Mit der Fertigstellung des neuen Platzes im Spätsommer 2020 wird der Bevölkerung im Rahmen eines Festes das gesamte Projekt „Schauplatz Obst und Garten“ vorgestellt. CEG

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Göfis
  • Raus aus der Isolation
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen