AA

Rauchverbot: Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien

Wien kontrolliert Ruachverbot erst ab Freitag.
Wien kontrolliert Ruachverbot erst ab Freitag. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Anders als angekündigt gab es in Wien in den ersten Stunden nach Inkrafttreten des Rauchverbots keine Kontrollen.
Wien zelebrierte "letzte Tschick"
"Für mich ist es tragisch"
Gastro-Rauchverbot tritt in Kraft

Erst gegen Freitagmittag seien Mitarbeiter des Marktamts ausgeschwärmt, sagte Sprecher Alexander Hengl der APA. Eine erste Bilanz soll es am Samstag geben.

Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien

"Wir haben uns gedacht, die Leute sollen ruhig noch Halloween feiern", meinte Hengl. Am heutigen Allerheiligentag seien nun zwölf Personen unterwegs, um zu schauen, ob in den Lokalen alles gesetzeskonform abläuft. "Wir überprüfen, ob die Rauchverbotskennzeichnung angebracht ist, ob Aschenbecher aufgestellt sind, ob Leute drinnen rauchen", fasste Hengl kurz zusammen.

Rauchverbot: Erste Kontrollen am Freitag

Unterwegs ist das Marktamt über die Stadt verteilt. Wie viele Gaststätten man am ersten Tag des Gastro-Rauchverbots aufsuchen wird, konnte der Sprecher nicht beziffern. Das hänge auch davon ab, "auf welche Schwierigkeiten wir stoßen". Normalerweise werde die Kontrolle aber schnellgehen: "Tür auf, reinschauen, Tür zu." Hengl kündigte an, dass es am Samstag, Allerseelen, bereits eine erste Bilanz des Marktamts geben werde.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 1. Bezirk
  • Rauchverbot: Keine Kontrollen in Halloween-Nacht in Wien