Rauch in der U-Bahn-Station am Schwedenplatz: Station wurde evakuiert

Wie Wiener Linien-Sprecherin Johanna Griesmayr im Gespräch mit VIENNA.at bestätigte, hatte sich gegen 9:10 Uhr am Mittwoch Rauch in der U-Bahn-Station Schwedenplatz in der Wiener Innenstadt entwickelt.
Rauch ging von Rolltreppe aus – U-Bahn fur durch
“Es gab eine Rauchentwicklung bei einer Rolltreppe wegen einer ölverschmierten Antriebskette,” so Griesmayr. Aus Sicherheitsgründen habe man die Station am Schwedenplatz evakuiert.
Die Feuerwehr sei gekommen und habe die erhitzte Rolltreppe abgelöscht. Die U-Bahnen der Linien U1 und U4 hätten die Station während der darauffolgenden 40 Minuten nicht einhalten können und seien durchgefahren, wie die Sprecherin ausführte. Gegen 10 Uhr habe man den regulären Fahrbetrieb jedoch wieder aufnehmen können.
Feuerwehr-Einsatz in der Station Schwedenplatz
Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf erläuterte gegenüber VIENNA.at den Einsatz in der Station Schwedenplatz. Man sei mit 8 Fahrzeugen vor Ort gewesen, einer Standard-Ausrüstung bei Einsätzen an einem U-Bahn-Knotenpunkt. Die Station sei entlüftet worden. “Die U-Bahn fährt wieder, die Rolltreppe nicht,” so Schimpf.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.