Raubserie in Wien geklärt: Acht Jugendliche festgenommen

Dem Landeskriminalamt Wien hat in Zusammenarbeit mit deren Außenstelle Zentrum Ost und dem Stadtpolizeikommando Brigittenau eine Raubserie in Wien geklärt.
Acht Jugendliche nach Raubserie in Wien festgenommen
Acht Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren wurden festgenommen. Die jungen Burschen stehen im Verdacht zwischen dem September des Vorjahres und April 2022 acht Raubüberfälle begangen zu haben. Dabei sollen die Jugendlichen unter anderem Bargeld, Mobiltelefone, Bankomatkarten sowie Bluetooth-Kopfhörer gestohlen haben. Der Gesamtwert der Gegenstände liegt im vierstelligen Eurobereich.
43-Jähriger bei Überfall schwer verletzt
Die mutmaßlichen Täter sollen ihren zum Großteil jugendlichen Opfern vorwiegend in S-Bahnstationen in Wien-Leopoldstadt und Wien-Brigittenau aufgelauert und sie zum Teil auch verbal bedroht haben. Bei einigen Raubüberfällen soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Auch physische Gewalt sollen die Jugendlichen angewedet haben. Dabei wurde ein 43-jähriges Opfer durch Tritte gegen den Kopf schwer verletzt. Die Jugendlichen attackierten bei einem Überfall auch einen 30-Jährigen, der ebenfalls verletzt wurde. Alle acht Jugendlichen verweigerten bei ihren Vernehmungen die Aussage.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.