Raubserie geklärt: Wiener Teenager beraubten Gleichaltrige mit Gaspistole

Tatwaffe war eine Gaspistole oder sie drohten mit Gewalt: “Auch nach den Überfällen wurden die Opfer so noch eingeschüchtert”, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Sonntag.
Raubserie der Teenager endet mit Festnahmen
Die Verdächtigen wollten so verhindern, dass sich die ebenfalls jugendlichen Opfer an die Polizei wenden. Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle West, forschten das Duo jedoch aus und die Raubserie endete so mit der Festnahme der jungen Männer. Bei den Vernehmungen zeigten sich der 16- und der 18-Jährige teilgeständig.
2.000 Euro Schaden
Geraubt wurden Handys, Geld und eine Armbanduhr. Die Schadensumme belief sich auf mindestens 2.000 Euro, beide Beschuldigte befinden sich in U-Haft.
Kein Zusammenhang mit Goldenberg-Gruppe
Die Ermittlungen werden weitergeführt, eine Zugehörigkeit zur “Goldenberg”-Gruppierung konnte ausgeschlossen werden, hieß es vonseiten der Exekutive. Fünf mutmaßliche Mitglieder dieser Jugendbande müssen sich morgen, Montag, am Wiener Straflandesgericht verantworten.
(apa/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.