Die anschließende Flucht zweier Täter über ein Toilettenfenster endete in einem von Mauern umgebenen Lichthof, wo sie wenig später festgenommen wurden. Der dritte Verdächtige konnte gestern, Donnerstag, verhaftet werden, so die Bundespolizeidirektion am Freitag.
Die drei Männer kamen rund eine halbe Stunde vor ihrem missglückten Raubversuch in das Gasthaus in der Fasangasse. Als gegen 0.15 Uhr die meisten Gäste gegangen und nur noch zwei anwesend waren, zog der 18-jährige Ömer E. eine Gaspistole und bedrohte damit den Lokalbesitzer. Dieser fackelte nicht lang und schoss zwei Mal mit seiner eigenen Waffe in die Luft.
Während der 21-jährige Serbe Serdar Y. aus dem Lokal flüchtete, schlossen sich seine beiden Komplizen, der 18-jährige Ömer E. und der gleichaltrige Leutrim K., im WC ein und kletterten von dort in den Lichthof. Die dort gefangenen Burschen dürften sogar recht erleichtert gewesen sein, als sie schließlich von alarmierten Beamten abgeholt wurden: “Sie dachten, dass der Lokalbesitzer ihren Freund erschossen hatte”, so eine Polizeisprecherin zur APA.
Die beiden 18-Jährigen zeigten sich geständig, als Motiv nannten sie Geldmangel und Spielsucht. Schließlich wurde auch ihr Komplize ausgeforscht und am Donnerstag gegen 8.15 Uhr in seiner Wohnung in Wien-Landstraße festgenommen. Das glücklose Trio wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.