AA

Rapid dürstet es nach einem Sieg

Rapid will Liga-Siegesserie gegen WAC fortsetzen.
Rapid will Liga-Siegesserie gegen WAC fortsetzen. ©APA
Rekordmeister Rapid tritt heute ab 16.00 Uhr zum Abschluss der sechsten Bundesliga-Runde in Wolfsberg beim Aufsteiger WAC an.
Bundesliga ab 16.00 Uhr live
Austria übernimmt Tabellenführung

Bei einem Sieg würden die Hütteldorfer die Tabellenführung wieder an sich reißen, die am Samstag zumindest vorübergehend an den Stadtrivalen Austria ging. Die “Veilchen” besiegten Innsbruck zu Hause mit 2:0, Salzburg rutschte durch ein 1:1 gegen Wiener Neustadt auf Rang vier ab. Dritter ist Mattersburg nach einem 2:1 gegen Ried, Sturm Graz besiegte die Admira mit 3:2.

Der Wolfsberger AC (WAC) kann nur auf einen Sieg in den ersten fünf Spieltagen zurückblicken: Unter Trainer Nenad Bjelica gab es in der aktuellen Saison erst einen Sieg gegen Ried. Ansonsten hagelte es neben einem Unetnschieden nur Niederlagen.

Rapid von Niederlage erholt

Von der Niederlage und dem turbulenten Spiel gegen PAOK Thessaloniki hat sich der SK Rapid anscheinend erholt, den er verkündet bereits siegessicher, dass man am Sonntag die Liga-Siegesserie gegen WAC fortsetzen wolle. Zuletzt gewannen sie drei Spiele ohne Gegentore – nur im Wiener Derby waren sie es, die keine Gegentore erzielen konnten.Von der Statistik möchte sich Trainer Peter Schöttel allerdings nicht blenden lassen. “Die Kärntner sind bisher unter ihrem Wert geschlagen worden. Sie spielen daheim mutig und offensiv. Speziell gegen Salzburg haben sie etliche Chancen vergeben, jetzt laufen sie einem Erfolgserlebnis nach und haben sich noch nicht belohnt.”

Wolfsberger spekulieren auf Sieg

Der beste Weg zur erfolgreichen Vergangenheitsbewältigung wäre wohl ein Sieg über die Wolfsberger. “Wir fahren hin, um drei Punkte zu holen. Aber mein Kollege Bjelica spekuliert sicher mit einem müden Gegner – ich habe als Wiener-Neustadt-Trainer auch immer gern gegen Clubs gespielt, die vorher im Europacup im Einsatz waren”, erzählte Schöttel. Angesichts der Müdigkeit seiner Akteure gewinnt ein günstiger Spielverlauf zusätzlich an Bedeutung. “Es wird immer wichtiger, das erste Tor zu erzielen. Das hat man im Derby gesehen”, betonte Schöttel und kündigte an, neuerlich auf das Rotationsprinzip zu setzen. (APA/ Red.)

 

  • VOL.AT
  • Sport
  • Rapid dürstet es nach einem Sieg