AA

Rapid - Austria: Torloses Remis

Der SK Rapid verlor am Dienstagabend die Tabellenführung an den SK Sturm, die seit der 24. Runde im Besitz der "Grün-Weißen" gewesen war.

Das torlose Remis im 217. Wiener Derby gegen die Austria beförderte den Titelverteidiger drei Runden vor Schluß der Meisterschaft dank des 4:1-Sieges in Steyr an die Spitze. Und am Samstag empfängt der SK Sturm mit nunmehr einem Punkt Vorsprung Rapid.

Daß die Hütteldorfer ihre Serie gegen den Lokalrivalen fortsetzten und auch im 13. Meisterschaftsspiel in Folge (14 Treffen einschließlich Cup) nicht verloren haben, war an diesem Abend nur ein schwacher Trost. Denn gerade in der Endphase der Meisterschaft hätte Rapid den 100. Derbysieg dringend benötigt.

Doch der war einfach in diesem verbissen, kampfbetont und vor der Pause auch sehr schnell geführten Schlager nicht drinnen, das 0:0 zur Pause für Grün-Weiß sogar etwas schmeichelhaft, über die gesamten 90 Minuten gesehen, jedoch gerecht.

Zwingende Chancen waren in diesem Derby lange Zeit Mangelware, erst im Finish häuften sich auf beiden Seiten die Möglichkeiten. Hatte es in der ersten Hälfte für die Austria eine durch Plassnegger (21.) nach Vorarbeit des teamreifen Mayrleb gegeben (Prosenik rettete), so gab es die erste echte für Rapid erst in der 63., als Rene Wagner aus kurzer Distanz an Knaller scheiterte. Allerdings hätte Schiedsrichter Stuchlik vor der Pause auch jeweils einen Elfer verhängen können. Zunächst bei einer Attacke von Knaller an Rene Wagner (10.), dann bei einer von Maier an Mayrleb (43.), doch sein Pfeiferl blieb stumm.

In den den letzten Minuten schien aber dann doch die eine oder andere Mannschaft vor dem Siegestor zu stehen. Pürk (86.), Hatz (86.) und vor allem Penksa (90.), der das Kunststück zwwegebrachte, den Ball aus wenigen Metern Entfernung am Tor vorbeizuschießen, scheiterten bei Rapid, Holtsman (85.) und Ernstsson (88.) bei der Austria. Es blieb beim 0:0.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Rapid - Austria: Torloses Remis